Gastherausgeber und Autor: Digitalisierung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts praktisch umsetzen

"Digitalisierung und Teilhabe" heißt die Ausgabe des Magazins "Unterricht Wirtschaft+Politik" (3/19), welches Prof. Andreas Lutter (CAU Kiel) und ich (als Gastherausgeber) im Herbst 2019 gemeinsam herausgegeben haben.

Zusammen mit fünf Autoren werden praxisrelevante Unterrichtsplanungen entworfen, die die Kolleginnen und Kollegen im Politik- und Wirtschaftsunterricht sofort einsetzen können. Johannes Schmidt beschäftigt sich mit den Möglichkeiten "Fake News" zu erkennen, Maik Schmidt thematisiert die Beeinflussung durch digitale Influencer, Sabine Gans stellt die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung ("Berufsorientierung 4.0") in den Mittelpunkt ihrer Unterrichtsplanung. Anschließend loten Steve Kenner und Sigrid Meinhold-Henschel die Chancen und Risiken der Demokratiebildung im digitalen Zeitalter aus bevor ich Ideen von Hans Rosling ("Factfullness") in dem Beitrag "Wird die Welt immer schlechter?" aufgreife und einen faktenorientierten und optimistischen Ausblick auf die weltweite Entwicklung wage. Das Heft "Unterricht Wirtschaft+Politik" erscheint quartalsweise im Friedrich-Verlag. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. (Dr. Peer Egtved, Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik)