News zum Projekt

Teilnahme Workshop

Das Team hat am Workshop „Tackling Emigration in EU Member States – the Welfare Dimension“ an der Universität Bremen teilgenommen.

Vom 6. bis 7. Oktober 2022 hat das Projektteam an dem Workshop "Tackling Emigration in EU Member States – the Welfare Dimension" an der Universität Bremen teilgenommen. Der Workshop wurde gemeinsam von Christof Roos (Universität Flensburg) und Susanne K. Schmidt organisiert (Universität Bremen).

Die Beiträge der internationalen Workshop-Teilnehmer*innen in den vier Workshop-Panels konzentrierten sich auf die Themenbereiche 1) der saisonalen Migration aus überwiegend mittel- und osteuropäischen Mitgliedsstaaten, 2) vergleichende Perspektiven auf Auswanderung und Rückkehr innerhalb der EU, 3) nationale Perspektiven, Gründe und Reaktionen auf die Auswanderung, sowie 4) die öffentliche Meinung zur Auswanderung in der EU.

Im letzten Panel stellten unsere Projektmitarbeiter Christof Roos und Max Nagel unsere jüngste Projektarbeit zu politischen Parteiensystemen und der Politisierung von Emigration vor. Wir danken allen für die sehr hilfreichen Kommentare und fruchtbaren Diskussionen!