Wohnraumsuffizienz


Meinem Kalender hinzufügen

Wohnraumsuffizienz – Welche Instrumente brauchen wir, um Wohnraum besser zu verteilen?

06. Juni, 17 Uhr (online)

Seit den 50er Jahren wächst die Pro-Kopf-Wohnfläche in Deutschland kontinuierlich. Gleichzeitig erleben wir, dass immer mehr Menschen in zu kleinen oder zu großen Wohnungen leben – ein klarer Hinweis darauf, dass unser Wohnraum zunehmend schlecht verteilt ist. Dies wirft die Frage auf: Haben wir genug Wohnraum, der nur ineffizient genutzt wird?
In unserer Online-Podiumsdiskussion werden wir tiefgehend erörtern, welche Chancen darin liegen, den Wohnungsmarkt stärker bedarfs- und weniger finanzorientiert zu gestalten. Wir diskutieren mögliche Lösungsansätze und Instrumente wie:

·       Die in der Schweiz bei Genossenschaften und kommunalen Wohnungsunternehmen praktizierte n+1 Regel, die eine Obergrenze für die Zimmeranzahl in Relation zur Haushaltsgröße setzt.

·       Eine Wohnraumsteuer, die Wohnflächen z.B. über 50 qm pro Person besteuert.

·       Harte Limits für den Pro-Kopf-Wohnraum in urbanen Ballungszentren.

Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, den Wohnraum gerechter zu verteilen und dabei soziale wie ökologische Politikziele zu erreichen.

Diskutant*innen:

·       Jonas Lage, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg, forscht an der Schnittstelle von Energiewissenschaften, Transformationswissenschaften und Soziologie.

·       Franziska Maschek, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Leipzig-Land, ordentliches Mitglied und stellvertretende Sprecherin im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, engagiert sich in der SPD-Begleitgruppe "Klimaschutz und Transformation".

Bitte teilen Sie die Veranstaltung in Ihrem Netzwerk und seien Sie Teil einer wichtigen Diskussion, die den Startpunkt einer Veranstaltungsreihe zu Wohnraumsuffizienz markiert.

Datum & Zeit: 06. Juni, 17 Uhr (online)
Dauer: Ca. 90 Minuten
Teilnahme: Kostenfrei
Übertragung: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Sharepic: https://klimaschutz-im-bundestag.de/wp-content/uploads/2024/05/Wohnraumsuffizienz-Welche-neuen-Instrumente-brauchen-wir-um-Wohnraum-gerechter-zu-verteilen.png

Anmeldung: https://klimaschutz-im-bundestag.de/veranstaltung/wohnraumsuffizienz-welche-instrumente-brauchen-wir-um-wohnraum-besser-zu-verteilen/

--

Politischer Referent

Klimaschutz im Bundestag e.V. | Alfred-Döblin-Platz 1 | 79100 Freiburg im Breisgau

Telefon: +49 (0)761 45 89 32 771 | Fax: +49 (0)761 59 47 92

E-Mail:  philipp.george-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@klimaschutz-im-bundestag.de | Web: www.klimaschutz-im-bundestag.de

Mitglied werden: https://klimaschutz-im-bundestag.de/mitglied-werden/

Spenden: https://klimaschutz-im-bundestag.de/spenden/

Newsletter abonnieren: https://klimaschutz-im-bundestag.de/newsletter/