Vortrag: "Rechtspopulistische Perspektiven auf Klima- und Umweltschutz"

Meinem Kalender hinzufügen

Im Rahmen der Online-Debatte "Postwachstumsdiskurs und Rechtsextremismus" wird Christian Möstl einen Impulsvortrag zu rechtspopulistischen Perspektiven auf Klima- und Umweltschutz geben.

Denn auch in rechtsextremen Kreisen finden wachstumskritische Positionen zunhemend Anklang. Ein Postwachstumsdiskurs, der sich dessen nicht bewusst ist, läuft Gefahr sich selbst zu diskreditieren.

Welche Akteure aus dem rechtsextremem Spektrum machen sich wachstumskritische Positionen zu eigen? Wie ist ihr Zugang zu Postwachstum? Und wie kann sich Wachstumskritik der Vereinnahmung aktiv erwehren?

Die Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) laden sehr herzlich ein, diese Fragen mit drei Impulsgeber*innen und den Teilnehmenden bei einer Online-Debatte "Postwachstumsdiskurs und Rechtsextremismus" zu diskutieren.

Mit Impulsen von:

‒       Astrid Gläsel - Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), Dresden

‒       Christian Möstl - Europa Universität Flensburg

‒       Yannick Passeick - Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN), Berlin

Moderation: Jana Gebauer, Maren Kropfeld

Anmeldung: https://www.ioew.de/postwachstumsdiskurs-und-rechtsextremismus

Programmwww.voew.de/rechtsextremismus

Fragen zur Veranstaltung beantwortet die VÖW-Geschäftsstelle gerne (info-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@voew.de).