Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft"

- , Ganztägig

Meinem Kalender hinzufügen

Noch wenige Plätze frei - Anmeldung bis 1. März offen

Die Mitwirkenden des Forschungsprojekts  "Entwicklungschancen und -hemmnisse einer suffizienzorientierten Stadtentwicklung (EHSS)" werden bei der Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" vertreten sein. Das Projekt setzt sich mit der Frage auseinander, wie Städte nachhaltiger gestaltet werden können, indem auf suffiziente Maßnahmen gesetzt wird. Bei der SpeedTalk-Runde und der Poster Ausstellung werden die Projektbeteiligten mit den Konferenzteilnehmenden die Gelegenheit haben, sich über innovative Ansätze und Lösungen im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zu informieren.

Mit der Konferenz "Reallabore - ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" soll der Diskurs zur Reallabor-Forschung und -Praxis fortgesetzt werden. Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Kreativität, Mut und Offenheit zum Verlassen routinierter Pfade. Wo und wie können Reallabore ExperimentierRäume für das Entwerfen und Erproben von Zukunftsideen schaffen, die den Wandel zu nachhaltigen Städten und Nachbarschaften, Dörfern und Landschaften sowie Meeren und Flüssen befördern? Die Konferenz widmet sich konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren. Sie dient dem Dialog zwischen Forscher*innen und Praxisakteur*innen, Transformateuren und Stadt- und Regionalentwickler*innen und ermöglicht einen Austausch zu den Perspektiven und Erfahrungen aus Forschung und Praxis.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zur Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft"