Kontakt

loersh-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

LOERSH-Laufzeit

01.02.2017 – 31.07.2018

Institution der EUF

Seminar für Medienbildung

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Rückblick: LOERSH-Auftaktveranstaltung

Am 29. März 2017 fand am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg die LOERSH-Auftaktveranstaltung statt. Nach einführenden Worten durch das LOERSH-Team gab Luca Mollenhauer (Mitarbeiter der Informationsstelle OER am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF) einen Überblick zu Open Educational Resources an Bildungsinstitutionen in Deutschland. Anschließend bot Mirjam Bretschneider (OER-Expertin aus Hamburg und Mitautorin am Whitepaper OER für Schulen in Deutschland) konkrete Einblicke, wie Freie Bildungsmaterialien in Schule und Unterricht niederschwellig eingesetzt werden können. Neben konkreten Nachfragen zu den Vorträgen nutzten die 60 Personen im Publikum die Möglichkeit, gemeinsam mit den Referent*innen etwa die Auffindbarkeit und Qualitätssicherung von Freien Bildungsmaterialien kritisch zu diskutieren. Besonders hat uns im Team gefreut, dass aus allen mit LOERSH angesprochenen Zielgruppen Personen anwesend waren: Lehrkräfte von 20 verschiedenen Schulen aller Schultypen, Medienpädagog*innen, Schüler*innen, Hochschul-Mitarbeitende, Studierende und Mitarbeiter*innen anderer Bildungseinrichtungen. Die Einladung zum Buffet wurde zum Fortsetzen des intensiven Austauschs, zum Vernetzen sowie für Absprachen zukünftiger Fortbildungen genutzt.

Programm

14.00 Uhr
Begrüßung
Claudia Kuttner & Valentin Dander

14.15 Uhr
Schöne offene Welt? – Ein Überblick zu OER
Luca Mollenhauer (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationsstelle OER)

Download der Präsentation

14.45 Uhr
OER im Unterricht: Einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und Werkzeuge
Mirjam Bretschneider (OER-Expertin und Mit-Autorin am Whitepaper OER für Schulen in Deutschland)

Download der Präsentation

15.15 Uhr
Fragen und Diskussionen

15.45 Uhr
Vorstellung der LOERSH-Teilvorhaben
Valentin Dander & Claudia Kuttner

16.00 Uhr
informeller Austausch und Kennenlernen am Buffet

18.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Luca Mollenhauer: "Ich glaube, dass es notwendig ist, Schule zukünftig auch räumlich zu verändern und auf diese Weise als Bildungsort neu zu gestalten."

Mirjam Bretschneider: "Das Thema OER ist bei den großen Entscheidern angekommen – und das merken wir jetzt."

Film zur Auftaktveranstaltung

Fotos und Film: tele-VISOR – Bild & Ton (tele-visor.info)

CC BY-SA 4.0 | Fotos und Film sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de