LOERSH: OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein

Hintergrund und Idee

Es ist unstrittig, dass freie Bildungsmaterialien für sämtliche pädagogischen Kontexte ein großes Potential bieten. Gleichermaßen ist allerdings zu konstatieren, dass die Möglichkeiten von Open Educational Resources (OER) trotz zahlreicher (inter-)nationaler Initiativen und Projekte nach wie vor nicht ausgeschöpft werden. Dies gilt insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung von Unterricht sowie die außerunterrichtliche Zusammenarbeit schulischer Akteure. Vor dem Hintergrund umfangreicher Studien und Informationen über OER und vielzähliger Plattformen, die OER bereitstellen, besteht die Herausforderung nun darin, das besagte Potential tatsächlich zu nutzen, indem die Zielgruppen bzw. zukünftigen ‚Teilgeber*innen‘ und Multiplikator*innen erreicht, für das Potential sensibilisiert und hinsichtlich der für den Umgang mit OER erforderlichen Kompetenzen qualifiziert werden. 

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt LOERSH – OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein hatte zum Ziel, dieser Herausforderung mit der Durchführung von fünf Teilvorhaben zu begegnen und dabei auf den Strukturen des MediaMatters!-Netzwerkes aufzubauen. Dieses ist 2014 auf Initiative des Seminars für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg aus dem vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung finanzierten interdisziplinären, partizipativen Pilotprojekt "MediaMatters! – Integrale Medienbildung in Schul- und Unterrichtskontexten Schleswig-Holsteins" hervorgegangen und entwickelt sich vor dem Hintergrund des Ziels, Medienbildung in Schleswig-Holstein mehr Gewicht zu verleihen, stetig weiter. Die LOERSH-Teilvorhaben waren so angelegt, dass sie diese etablierten, auf Offenheit und Transformation angelegten Strukturen des Netzwerkes auf operativer Ebene nutzten und weiter ausbauten, um OER ebenso breitenwirksam wie nachhaltig in Bildungsprozesse von Schule und Hochschule zu verankern.

Startschuss des Projektes war die LOERSH-Auftaktveranstaltung am 29. März 2017. Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

LOERSH-Teilvorhaben

Informieren Sie sich hier über die 5 LOERSH-Teilvorhaben und die damit verbundenen Fortbildungsangebote. Sämtliche Veranstaltungen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos. Veranstaltungen für Lehrkräfte wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) überdies als Fortbildungen anerkannt.

LOERSH-Veranstaltungsformate

Die Teilvorhaben waren inhaltlich-konzeptionell so ausgerichtet, dass jeweils entsprechend der Bedürfnisse der Zielgruppen verschiedene OER-Kompetenzen gefördert werden konnten. Das Spektrum der Veranstaltungsformate umfasste (je nach Bedarf und Wunsch der Teilnehmenden) sowohl Vorträge und Diskussionen, die in der Regel im Rahmen eines Vor- oder Nachmittages stattfanden, als auch praktische Arbeitseinheiten (Workshops), die halb- bis zweitägig angeboten wurden.

Ein Großteil der Angebote war für einzelne Zielgruppen konzipiert, andere setzten dagegen auf eine stärkere Mischung der Teilnehmenden und damit explizit auf den Austausch unterschiedlicher AkteurInnen. Damit sollte sowohl den spezifischen Fortbildungsinteressen bestimmter Personengruppen begegnet als auch der Überzeugung Rechnung getragen werden, dass die Etablierung neuer pädagogischer Praktiken nur in der Zusammenarbeit möglich ist.

Web-Empfehlungen zu OER

Weitere OER-Partnerprojekte im Kontext Schule/Hochschule (Auswahl)

 

LOERnLehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien
MainstreamingOER Kompetenzentwicklung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
MOINMultiplikator*innenunterstützung für Open Educational Resources in Niedersachsen
OERinFormEin Verbundprojekt der Medienzentren an Hochschulen
OER@RLPEine bereichsübergreifende Kooperation zur Öffnung von Bildungsmaterialien
OSM BBOER für die schulbezogene Medienbildung

Projektlaufzeit

01.02.2017 – 31.07.2018

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Von Februar 2017 bis Februar 2018 war zudem Valentin Dander als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LOERSH tätig.