Kalender Abteilung Kunst und visuelle Medien

Kalender

Kunstpädagogisches Labor mit dem Schwerpunkt Architektur

- , Ganztägig

Meinem Kalender hinzufügen

Ergebnisse aus dem Seminar - Kunstpädagogisches Labor mit dem Schwerpunkt Architektur - von Dr. Markus J. Herschbach | Abteilung Kunst & visuelle Medien

Aufgabe: 

Auf dem Campus-Areal der Europa-Universität Flensburg soll ein multifunktionaler Pavillon entstehen.

Schwerpunkte des planerischen Vorgehens waren:

Eine Untersuchung und Dokumentation der räumlichen Situation vor Ort, Vermessungen etc.

Vergleichende Analysen von vergleichbaren Gebäuden/ Architekturen und eine

Qualitative Bedarfsanalyse im Hinblick auf Bedürfnisse von Studierenden, Lehrenden und anderen Nutzern. Es wurde sowohl analog als mittels digitaler Medien an den Planungen gearbeitet.

Bedürfnisermittlung und Nutzungsplanung:

Die Nutzungsbedingungen eines Campus-Pavillons wurden durch selbst erstellte Umfragen und Analysen der Studierenden eruiert.

Modellbau:

In der Umsetzungsphase mittels Modellbau wurde insbesondere auf korrekte Maßstabgetreue der Modelle, die Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bedürfnisanalyse, die Freiflächen-Gestaltung sowie Qualität der raum-plastische Bezüge zur vorgefundenen Architektur sowie in der Planung auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussiert.