Kalender Abteilung Kunst und visuelle Medien

Kalender

Heiko Wommelsdorf: Klang in der Bildenden Kunst


Meinem Kalender hinzufügen

Klang in der Bildenden Kunst

Künstlergespräch mit Heiko Wommelsdorf und Friederike Rückert 

Heiko Wommelsdorf beschäftigt sich mit Geräuschen und den Objekten, die diese Geräusche hervorrufen. Dabei schenkt er den Dingen und Klängen die meiste Aufmerksamkeit, die normalerweise unserer Wahrnehmung entgehen: Lüftungsklappen, Heizkörper, Abluftrohre sind Materialien, aus denen der Hamburger Künstler seine audio-visuellen Arbeiten schafft. Es entstehen Installationen und Skulpturen, die kaum als solche erkannt werden.

Wommelsdorf lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Infrastruktur von Räumen und ihre Nebengeräusche. Auf subtile Weise rückt er damit Verhaltensweisen und institutionelle Gegebenheiten des Ausstellungsbetriebs in den Fokus und reflektiert diese.

In den Arbeiten von Heiko Wommelsdorf werden ganz unterschiedliche Aspekte miteinander in Verbindung gebracht: Klangforschung, Skulptur, Installation, Raum, Atmosphäre und Architektur sind Parameter seines Werkes, die er in seinen Arbeiten miteinander in Verbindung setzt und erfahrbar macht. Seine Formensprache ist äußerst reduziert und minimalistisch. Gerade deshalb erreicht er ein seinen Arbeiten eine maximale Bündelung der Aufmerksamkeit auf das was (schon) da ist.

www.heikowommelsdorf.de

Das Künstlergespräch findet am 24.4.2023 um 18:00 Uhr bei Kunst & Co, Klostergang 8a, 24937 Flensburg statt. https://www.kunstundco-flensburg.de