Von historischen Instrumenten und Methoden lernen

Paul-Bunge-Preis für Peter Heering

Professor Dr. Peter Heering, Professor für Physik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg (EUF), ist mit dem diesjährigen Paul-Bunge-Preis ausgezeichnet worden. Heering erhält den Preis für sein Lebenswerk, insbesondere für seine Arbeiten zum Nachbau historischer Experimente.

Führenden Vertreter für historisch exakte Nachbildungen von Experimenten

In der Begründung heißt es: "Peter Heering gilt als einer der führenden Vertreter für historisch exakte Nachbildungen von Experimenten. Dabei verwendet er Originalmaterialien und verzichtet auf moderne Ersatzstoffe. Im Zuge seiner ‚experimentellen Wissenschaftsgeschichte‘ rekonstruiert Heering verloren gegangene Fertigkeiten und kombiniert historische und didaktische Ansätze. Dabei beweist Heering ein tiefes Verständnis für die Komplexität der Verwendung und Handhabung von Materialien. Mit seinen Erkenntnissen trug er bereits wiederholt dazu bei, historische instrumentelle Methoden zu verstehen, und zeigte, wie diese für die Lehre und die wissenschaftliche Anwendung relevant sein können."

Wertschätzung von Arbeit und Forschungsleistung

"Ich freue mich sehr über die Wertschätzung, die meine Arbeit durch internationale Fachkolleg:innen erfährt und die sich in dieser Preisverleihung ausdrückt", erklärte Prof. Dr. Peter Heering. "Dies ist natürlich auch eine Anerkennung für die Arbeit, die die Kolleg:innen sowie die Studierenden geleistet haben, mit denen ich hier und in der Vergangenheit in Oldenburg bzw. München zusammengearbeitet habe. Ich hoffe, dass diese Wertschätzung der Forschungsleistung dazu beiträgt, dass der in unserem Institut vertretene Forschungsansatz auch zukünftig in Flensburg praktiziert werden kann."

Geschichte der Naturwissenschaften

Sein Studium der Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg (heute Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg) schloss Peter Heering 1990 mit dem 1. Staatsexamen ab. Nach seiner Promotion 1995 in Oldenburg legte er 1996 das 2. Staatsexamen ab. Im Anschluss war Heering in verschiedenen Positionen bis zum Akademischen Rat im Fachbereich Physik der Universität Oldenburg im Bereich der Lehrerausbildung tätig. Parallel dazu habilitierte er sich 2006 für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Hamburg. Seit 2009 ist er Professor für Physik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg (EUF). Heering ist und war Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Physik und ihre Didaktik an der EUF.

Zwei Preisträger:innen

Der Paul-Bunge-Preis wurde in diesem Jahr zweimal vergeben: Neben Peter Heering wurde auch Dr. Rebekah Higgitt, National Museums Scotland (NMS), UK, für ihre herausragenden Beiträge und ihr Engagement für die Geschichte der wissenschaftlichen Instrumente geehrt.

Paul-Bunge-Preis

Der Paul-Bunge-Preis wird gemeinsam von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) verliehen. Er ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Peter Heering und Rebekah Higgitt erhielten je einen mit 3750 Euro dotierten Paul-Bunge-Preis. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Tagung der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie am 22. März 2024 in Gießen statt. Dort gaben die beiden Preisträger:innen jeweils in einem Vortrag Einblicke in ihre Arbeit.