Nicht ohne berufliche Bildung

Über 300 Teilnehmende zur Berufsbildungskonferenz in Flensburg erwartet

Digitalisierung, Transformation, Integration – die gesellschaftlichen Megathemen sind ohne berufliche Bildung nicht zu bewältigen. Welche Berufe braucht die Gesellschaft, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern? Wie entsteht berufliche Orientierung? Wie gut kennen Heranwachsende die Anforderungen der Arbeitswelt? Mit welchen Strategien ist dem Fachkräftemangel zu begegnen? Und: Wie können diese Fragen am besten erforscht werden?

140 Fachvorträge, Foren und Symposien

Mit Themen wie diesen beschäftigt sich die diesjährige Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sie findet vom 6. bis 8. September 2023 an der Europa-Universität Flensburg (EUF) statt. Über 300 Vertreterinnen und Vertreter der hochschulischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus werden den insgesamt rund 140 Fachvorträgen, zahlreichen Symposien und Foren folgen.

Rahmenthema ‚Freiheit – Berufsbildung – Verantwortung‘

"Das Rahmenthema ‚Freiheit – Berufsbildung – Verantwortung‘ bildet das Spannungsfeld ab, in dem wir uns gesellschaftlich bewegen, und bietet ausreichend Raum für alle, die sich auf drei Tage intensiven fachlichen Austausch zu allen Fragen der beruflichen Bildung freuen", erklärt Professor Dr. Volkmar Herkner vom gastgebenden Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der EUF.

Keynotes von Pia Seidler Cort und Hans J. Pongratz

Als Keynote-Speaker sind Professorin Pia Seidler Cort von der Universität Aarhus und Professor Dr. Hans J. Pongratz von der Ludwig-Maximilians-Universität München eingeladen. Pia Seidler Cort wird am Donnerstag die Herausforderungen skizzieren, vor denen das benachbarte dänische Berufsbildungssystem steht. Am Freitag stellt Hans J. Pongratz den von ihm vor gut 25 Jahren entwickelten Typus des Arbeitskraftunternehmers vor dem Hintergrund des digitalisierten Kapitalismus auf den Prüfstand.

Ein übergreifendes Veranstaltungskomitee

Die Tagung wird von der Europa-Universität Flensburg ausgerichtet. Zum Veranstaltungskomitee der Jahrestagung zählen neben Professorin Dr. Birgit Peuker sowie die biat-Professoren Dr. Reiner Schlausch, Dr. Axel Grimm und Dr. Torben Karges (alle von der EUF) auch Professorin Dr. Andrea Burda-Zoyke und Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops von der Christian Albrechts Universität zu Kiel (CAU).

Berufliche Bildung bedeutend für gesellschaftlichen Wohlstand

"Die berufliche Bildung läuft immer wieder Gefahr, ‚klein gehalten‘ zu werden", betont Tagungsleiter Dr. Marco Hjelm-Madsen von der EUF. "Dabei ist sie für den gesellschaftlichen Wohlstand von immenser Bedeutung. Deshalb tritt die schleswig-holsteinische Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf dieser Tagung gemeinsam auf."

Infos und Kontakt

Tagungsprogramm.

Ansprechpartner:

• Prof. Dr. Volkmar Herkner, volkmar.herkner@uni-flensburg.de; +49 461 805-21 53;
  • Dr. Marco Hjelm-Madsen, hjelm-madsen@uni-flensburg.de; +49 461 805-24 56