Mein Kind ist besonders begabt - was nun?

Beratungsstelle an der Europa-Universität Flensburg hilft weiter

Die neue "Beratungsstelle Begabung Flensburg" an der Europa-Universität Flensburg bietet Beratung, Diagnostik, Fortbildungen und Psychoedukation für Kinder und Jugendliche im Kontext von Begabungen an.

Häufig besondere (Lern-)Bedürfnisse

"Unsere Zielgruppe sind Eltern, Kinder oder Jugendliche und Lehrkräfte, bei denen Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit besonderen Begabungen auftreten", erklärt Prof. Armin Castello, Leiter der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie am Institut für Sonderpädagogik. Ihm ist die Beratungsstelle zugeordnet. "Denn begabte Kinder und Jugendliche haben häufig besondere (Lern-)Bedürfnisse, auf die in der Kita oder Schule pädagogisch eingegangen werden kann".

Heterogene Gruppe

Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit Begabungen ist heterogen: Bei vielen verläuft die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter unproblematisch, bei einigen treten in der sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung Probleme auf, die in Zusammenhang mit hoher Begabung stehen können. Einige Kinder mit besonderer Begabung leiden an einem Gefühl der sozialen Isolation, erleben negative Feedbacks durch Gleichaltrige, fühlen sich durch Lehrkräfte nicht gesehen oder sind aufgrund ihrer hohen Sensibilität belastet.

Häufig Kinder durch Teilbegabungen betroffen

"Schwierigkeiten entstehen immer dann, wenn das, was im Schulsystem angeboten wird, und was die Kinder eigentlich bräuchten, um ihr Potenzial zu entfalten, nicht zusammenpasst", erklärt Dr. Sabine Küster. Dr. Küster hat viele Jahre im Bereich der Fortbildung für Lehrkräfte und Elternberatung zum Themenfeld Hochbegabung gearbeitet und ist die operative Leitung der neuen Beratungsstelle. "Schulische Probleme, die mit hoher Begabung einhergehen können, sind zum Beispiel dauerhafte Unterforderung und Langeweile mit nachfolgenden Verhaltensauffälligkeiten. Statistisch geht man davon aus, dass Menschen ab einem Gesamt-IQ von 130 hochbegabt sind", erklärt Küster. Das trifft auf ca. 2,2 Prozent der Gesamtbevölkerung zu. "Tatsächlich sind viel mehr Kinder oder Jugendliche in einem bestimmten Bereich besonders begabt, etwa im sprachlichen." Von einer fachlichen Unterstützung durch die Beratungsstelle Begabung können also viele Schülerinnen und Schüler profitieren

Das Angebot

Das neue Angebot der "Beratungsstelle Begabung Flensburg" ist nicht-kommerziell und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen. Es umfasst

• fachliche Beratung zur pädagogischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Begabung
  • psychologische Elternberatung
  • Intelligenz- und Persönlichkeitsdiagnostik mit Förderempfehlungen
  • Seminare und Workshops für Eltern und Jugendliche (Präsenz und online)

Die Arbeit der "Beratungsstelle Begabung Flensburg" fließt künftig auch in die Lehrkräftebildung an der EUF ein.

Finanziert wird die "Beratungsstelle Begabung Flensburg" vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, eine zusätzliche Unterstützung findet durch die EUF statt.

Die Beratungsstelle

Kontakt: Beratungsstelle-Begabung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de