Mehr- und Minderheiten und ihre Rolle in Europa

-

Die Direktorin des ECMI, Tove Malloy, hält ihre Antrittsvorlesung als Honorarprofessorin der EUF

Eine international anerkannte und renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Minderheitenforschung

Tove Malloy, seit 2009 Direktorin des European Centre for Minority Issues (ECMI), wurde zur Honorarprofessorin der Europa-Universität Flensburg ernannt. Diese besondere Ehre wird Personen zuteil, die sich in ihrem wissenschaftlichen Fachgebiet durch ausgezeichnete Forschungsbeiträge hervorheben und in die Lehre an der Universität involviert sind, ohne selbst dort angestellt zu sein.

Tove Malloy ist eine international anerkannte und renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Minderheitenforschung und internationalen Beziehungen und hat zu diesem Thema in Ländern auf der ganzen Welt referiert und publiziert.

"Ihre Expertise ist an unserer Universität hoch willkommen"

Monika Eigmüller, Professorin für Soziologie und sozialwissenschaftliche Europaforschung und Vizepräsidentin für Europa und Internationales an der EUF, freut sich daher über die neue Kollegin:  "Minderheitenpolitik spielt in der Europäischen Union zunehmend eine Rolle, wie man an dem Konflikt um Katalonien erneut erleben kann. Tove Malloy ist eine erfahrene Politikberaterin auf diesem Gebiet. Ihre Expertise ist an unserer Universität, die ihren Europa-Schwerpunkt kontinuierlich ausbaut, hoch willkommen, denn sie verbindet Forschung und Praxis auf einzigartige Weise."

Für ihre Forschung hat Tove Malloy zahlreiche Stipendien und Fördergelder von internationalen und privaten Organisationen erhalten. Ihre Expertise in der Minderheitenpolitik und der Regional- und Grenzregionsforschung wird immer wieder von europäischen Regierungen und politischen Institutionen bis hin zum Europarat angefragt, und sie unterstützt zahlreiche Staaten in Fragen der Konfliktprävention und -bewältigung. Tove Malloy war 17 Jahre im diplomatischen Dienst des Königreichs Dänemark tätig und hatte Dienstposten in so unterschiedlichen Ländern wie Griechenland, Ungarn, Sambia, Italien und den USA inne.

Sie hat aktuell den Sitz Dänemarks im Council of Europe Advisory Committee on the Framework Convention for the Protection of National Minorities inne.

Veränderungen im Minderheitendiskurs

In ihrer Antrittsvorlesung beschäftigt sie sich mit den Veränderungen im Minderheiten-Diskurs: "Ich versuche, die Beziehungen zwischen Minderheiten und Mehrheiten im 21. Jahrhundert zu ergründen. Sind wir inzwischen über das eher negative Bild von Minderheiten als Probleme und Problemverursacher hinaus? Wandeln sich die Beziehungen zwischen Mehrheiten und Minderheiten zum Besseren, obwohl wir in einer Zeit der Unsicherheit in der internationalen Politik leben, mit vielen Herausforderungen für den Frieden in Europa?"

Minderheiten sind ein wichtiges Thema an der EUF

Mit der Verleihung der Honorarprofessur ehrt die Europa-Universität Tove Malloys langjährigen Beitrag in Forschung und Lehre im Masterstudiengang European Studies. Dieser internationale Studiengang feierte 2016 sein zehnjähriges Bestehen und zieht Studierende aus der ganzen Welt in die Förderstadt.

Tove Malloy freut sich über ihre Ernennung: "Es ist mir eine Ehre, diese Ernennung zu erhalten und als Professorin im Masterprogramm "European Studies" lehren zu dürfen. Die EUF ist eine der wenigen Universitäten in Europa, die das Thema der Regierungsbeteiligung und Autonomie von Minderheiten in umfassender Weise angehen. Die Unterstützung für Minderheitenstudien sowohl vom Senat der EUF als auch vom Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung ist außerordentlich und verschafft der EUF eine einzigartige Position in Europa. Ich freue mich darauf, diese Leistung in Zukunft weiter unterstützen zu dürfen."