„Give Peace a Chance“

Internationale Fall Celebration auf dem Campus Flensburg

"Wir wollen diesen Campus feiern, der so viele verschiedene Nationen beherbergt", kündigte Lucila Morales de Mittag vom Internationalen Center der Europa-Universität Flensburg gleich zu Beginn an. Gemeinsam mit Vincent Schramm, der an der EUF in den Masterstudiengang "European Studies" eingeschrieben ist, führte sie durch den Abend. Über zehn Programmpunkten hatten die internationalen Studierenden organisiert. Einen Höhepunkt bot schon der Auftakt: Boroka Kovacs-Balint, Austauschstudentin aus Rumänien, sang mit so gewaltiger Stimme "Bruises" von Lewis Capaldi, dass das Publikum in frenetischen Jubel ausbrach.

Tänze und Gesang

Wie es ist, im Ausland zu studieren, zeigte ein Zusammenschnitt verschiedener Foto- und Filmaufnahmen von Studierenden aus Flensburg. Im Anschluss führte Marzhan Alpysbayeva aus Kasachstan einen traditionellen Tanz aus ihrer Heimat vor. Mor Nixon aus Israel, der an der EUF den Bachelorstudiengang "European Cultures and Society" studiert, sang und spielte zur Gitarre den Song "Shallow" von Lady Gaga. Eine Jemen Dance Group, die aus Mitgliedern des "Programms zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten" (ProRef) besteht, führte zwei traditionelle jemenetische Tänze vor.

Zwei Preise vergeben

Auch zwei Preise wurden vergeben: Den mit 200 Euro dotierten Preis für das beste Instagram-Video über Flensburg und den Campus nahm Jessica Tiede aus der Hand von Sabine Große-Aust von der Hochschulkommunikation entgegen.

Den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender überreichte Prof. Dr. Margot Brink, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, an Michiel Eloff, der aus Südafrika an die EUF kam und hier den "European Cultures and Society" studiert. "Er bringt nicht nur hervorragende Leistungen im Studium, sondern unterstützt andere in einem ungewöhnlichen Maß", begründete Lucila Morales de Mittag die Vergabe.

"Give Peace a Chance"

Mit einer internationalen Modeschau und einem Chor klang der Abend aus. "Give Peace a Chance" von John Lennon sangen Studierende von verschiedenen Kontinenten zusammen mit dem Publikum, das die Handylampen schwenkte. Im Foyer standen im Anschluss internationale Spezialitäten bereit.

An der EUF studieren 401 Internationals aus 92 Ländern von Ägypten bis zur Volksrepublik China, das entspricht einem Anteil von knapp 7%.