Ein Werkzeugkoffer voller Mut, Begeisterung und Teamgeist

Europa-Universität Flensburg verabschiedet Absolvent*innen

Die Europa-Universität Flensburg (EUF) hat ihre Absolvent*innen verabschiedet. "Ich freue mich, Ihren erfolgreichen Studienabschluss mit Ihnen, Ihren Familien und Freunden feiern zu können", sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart bei der heutigen (22.9.) Graduierungsfeier der Lehramtsstudiengänge im Deutschen Haus vor rund 300 Gästen. Insgesamt erhielten 448 angehende Lehrerinnen und Lehrer zwischen September 2022 und September 2023 ihre Zeugnisse. "Erinnern Sie sich auf ihrem Lebensweg immer an die guten Worte von Harry Potters Schulleiter Albus Dumbledore", betonte Reinhart in seiner Festrede. "‘Nicht so sehr unsere Talente und Fähigkeiten definieren, wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.‘"

Schönste Stadt an der schönsten Förde der Welt

Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Qäck gratulierte den Absolvent*innen: "Sie können stolz auf sich sein!" betonte sie und wünschte sich, dass einige der Graduierten in der "schönsten Stadt an der schönsten Förde der Welt" ihr Zuhause fänden.

Rede der Absolvent*innen

Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen sprachen Melina Koop (M.Ed. Lehramt an Grundschulen) und Jeanette Graneist (M.Ed. Lehramt an Sonderschulen). Sie füllten in ihrer Rede einen imaginären Werkzeugkoffer. "Ihr seid mutig und habt euch entschieden, in einem System zu arbeiten, dass so, wie es jetzt ist, nicht perfekt ist. Ein System, dass von Unterricht verlangt, was nicht immer umzusetzen ist. [...] Ihr seid mutig, einen Beruf gewählt zu haben, in dem ihr vor Herausforderungen jeglicher Art stehen werdet. [...] Es ist aber eben auch ein System, das veränderbar ist. Ein System, dass ihr im Kleinen verbessern könnt, in dem ihr mutig und aktiv seid, ihr Neues ausprobiert und für eure Werte einsteht." Entsprechend kamen sie zu dem Schluss: "Unser Werkzeugkoffer braucht große Fächer für Mut, Begeisterung für die Sache, Teamgeist und die Notwendigkeit zu verstehen, dass Umwege, Abzweigungen und zweite Chancen in Ordnung sind."

Preise für herausragende Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Feierstunde erhielt Rasaq Großmann den Preis für herausragende Leistungen der Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V., der Preis für herausragende Leistungen im Lehramtsstudium der Debeka-Gruppe ging an Brian Zube, und Neele Hapel erhielt den Preis für die vorbildliche Umsetzung des Leitbildes der Universität, der von der Europa-Universität Flensburg gestiftet wurde.

Graduierungsfeier des transformations- und europawissenschaftlichen Studiengänge

Nicht nur zukünftige Lehrkräfte nahmen ihr Zeugnis entgegen – auch Absolvent*innen der transformations- und europawissenschaftlichen Studiengänge wurden in den vergangenen Wochen geehrt. Am Freitag, den 15. September, verabschiedeten die Leitungen der Masterstudiengänge Transformationsstudien, European Studies, Bildung in Europa und Kultur – Sprache – Medien sowie des Bachelorstudiengangs European Cultures and Society insgesamt 95 Absolvent*innen mit jeweils einer Rose. Auch die Promovend*innen wurden geehrt.

Globale Herauforderungen und Wege zur Lösung

Prof. Dr. Ulrich Glassmann, Vizepräsident für Europa und Internationales, wies in seiner Rede auf die globalen Herausforderungen hin, vor denen die Absolvent*innen stehen: "Angesichts dieser Situation muss sich eine Europa-Universität mit einer starken internationalen Ausrichtung anstrengen. Denn wir wollen Ihnen keine Angst einjagen, wir wollen Ihnen Hoffnung geben. Wir wollen nicht nur Probleme benennen, sondern Wege zur Lösung aufzeigen. Wir wollen, dass Ihre akademische Ausbildung Ihnen hilft, nicht nur einen Job zu finden, sondern eine sinnvolle Arbeit, mit der Sie sich identifizieren und auf die Sie so stolz sein können wie auf Ihren heutigen Abschluss."

Studienbeginn unter Coronabedingungen

Die Studiengangsleitungen betonten die besondere Leistung der diesjährigen Absolvent*innen, die ihr Studium noch unter Corona-Bedingungen begonnen hätten. Viele internationale Studierende hätten ihr Heimatland nicht verlassen, sodass Seminare online in verschiedenen Zeitzonen stattfanden und einige Studierende um drei Uhr morgens an Seminaren teilnahmen.

Traditioneller Luftsprung

Mit dem traditionellen Luftsprung wurden am 8. September 2023 zwanzig internationale Studierende aus dem globalen Süden an der Europa-Universität Flensburg verabschiedet. Die Dekanin der Fakultät III, Prof. Dr. Tabea Scheel, sowie der Leiter des Studiengangs Energie- und Umweltmanagement in Entwicklungsländern (EEM), Prof. Dr. Bernd Möller, würdigten die Absolvent*innen als wichtige Kämpfer*innen gegen den Klimawandel und für sozial-ökologische Gerechtigkeit. In gewohnt persönlicher Weise überreichten sie den Studierenden ihre Abschlussurkunden. Stellvertretend für die Studierenden sprachen Taha Ahmed Siddiqui und Sandra Carolina Barrero. Gleichzeitig wurden im Rahmen der Graduierungsfeier die neuen Studierenden des Studiengangs aus Ghana, Bangladesch, Pakistan, Kolumbien, Indonesien, Uganda, Mongolei, Afghanistan, Iran, Ägypten, China, Kenia, Guatemala und Indien begrüßt.