„Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit“

Europa-Universität begrüßt 1855 Erstsemester in der Campushalle

Zum Herbstsemester 2023/24 begrüßte Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut, Vizepräsidentin für Forschung der Europa-Universität Flensburg (EUF), insgesamt 1855 Erstsemester. Die Gesamtzahl der Studierenden an der EUF sinkt damit auf 6009 Studierende. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig. Die Zahl der Studienanfänger*innen an der Europa-Universität Flensburg ist damit erneut leicht rückläufig.

Eine demokratische Universität

In ihrer Rede bei der traditionellen Erstsemester-Begrüßung in der Campushalle, ehemals Flens-Arena, die von der studentischen Gruppe "Uni-Starter" organisiert wird, betonte Patrut: "Die EUF ist eine Neugründung der Briten nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Ziel, eine demokratische Universität zu gründen. In diesem Sinne möchte ich den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King zitieren: ‚Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit‘. Ich hoffe, dass Sie das Studium als Befreiung und als Erziehung dahingehend erleben werden, dass Sie für Demokratie und Gerechtigkeit eintreten." Sie ermunterte die Studierenden, sich den wissenschaftlichen Herausforderungen zu stellen, die ihnen bevorstehen.

„Sie haben sich für ein Stück Lebensqualität entschieden“

Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck machte in ihrer Ansprache deutlich, wie sehr Flensburg durch seine Nähe zu Dänemark geprägt sei: "Während ihrer nahezu 750-jährigen Geschichte wurde Flensburg mehr als 400 Jahre von der dänischen Krone regiert." Doch nicht nur das grenzüberschreitende Flair mache Flensburg zu einer Stadt mit hoher Lebensqualität, sagte Schäfer-Quäck: "So manche Studierende in anderen Städten werden Sie darum beneiden, dass Sie nach einem langen Tag an der Uni Ihre Füße am Strand in die Ostsee tauchen können."

„Wir hoffen, Ihr werdet Flensburg so lieben wie wir!“

Studienberaterin Sabine Kröger wies auf die zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität hin und motivierte die Anwesenden, innerhalb von 60 Sekunden Gemeinsamkeiten mit den Sitznachbar*innen herauszufinden. "Wir wissen, dass Sie umso erfolgreicher studieren je eingebundener Sie sind und möchten Sie deshalb ausdrücklich ermutigen, auf andere Studierende zuzugehen", erklärte sie.

Für den AStA veranstalteten die beiden Vorstände Frank Ellenberger und Janko Koch ein Quiz zum Thema Studierendenvertretung mit Fragen nach der Bedeutung von Abkürzungen wie bspw. "StuPa", Wahl-Verfahren oder der Gliederung der Studierendenschaft.

Lena Jacobsen vom Vorstand der "Uni-Starter" wünschte den neuen Mitstudierenden einen erfolgreichen und schönen Start an der EUF und fügte hinzu: "Hoffentlich könnt Ihr im Rahmen der Erstiwoche die Stadt, den Campus und eure Mitstudierenden kennen- und lieben lernen. Wir freuen uns, wenn ihr euch auf dem Campus engagiert. Habt Mut für Neues!"

Für rockige Musik sorgten Musikstudierende der EUF mit der "Turbolader Allstar Band".

Zahlen und Hintergründe

1855 Studierende im ersten Fachsemester haben sich (Stand: 11.9.2023) zum Herbstsemester 2023/24 an der EUF eingeschrieben. Damit sind an der Europa-Universität Flensburg im diesjährigen Herbstsemester aktuell 6009 Studierende eingeschrieben, im Herbstsemester 2022/23 waren es 6256.

Auf die drei Lehr- und Forschungsschwerpunkte der EUF – Bildung, Europa und Transformation – verteilen sich die Studierenden wie folgt:

Etwa 79% studieren als angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bachelor Bildungswissenschaften und in den Master of Education-Studiengängen. Ungefähr 14% sind in internationale oder europawissenschaftliche Studiengänge eingeschrieben, etwa 3% haben sich haben sich in die Ingenieurs- oder sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Uni im Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Transformation immatrikuliert, 4,2% bestehen  aus Promovend*innen und Austauschstudierenden.

Rund 71% der Studierenden an der EUF sind weiblich, 6,89% aller Studierenden stammen aus dem Ausland.