Bild einer Frau, die sich Notizen macht
Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Was schwimmt denn hier im Beet?

EUF-Studentin konzipiert und gestaltet Familienkochbuch

Gemüsefische, die durchs Beet schwimmen? Die Studierende Lara Wiegand hat im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit das vegetarische Familienkochbuch WAS SCHWIMMT DENN HIER IM BEET?  konzipiert und gestaltet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Friederike Rückert im Teilstudiengang Kunst.

Ein Gemüsefischefreundebuch

Der Clou: das Familienkochbuch ist aufgezogen wie ein Freundebuch, sodass die Leser:innen das gesamte Gemüse kennenlernen, das genutzt wird. Die Gemüsesorten wurden zu Gemüsefischen umgestaltet. Das passt natürlich zu Norddeutschland. Es macht die Gemüsesorten zudem sehr sympathisch, da sie als Gemüsefische quasi durch das Buch schwimmen und verschiedene Eigenschaften besitzen, die man über die Freundesseiten erfahren kann.  

Saisonale Rezepte und Basteltipps

Alle Gerichte im Familienkochbuch wurden so den Jahreszeiten zugeordnet, dass saisonal sinnvoll gekocht wird (es gibt auch einen saisonalen Kalender zum Herausnehmen als Drehscheibe im Buch). Neben einfachen und schmackhaften Rezepten bietet das Buch auch saisonal passende Basteltipps, zum Beispiel wie man mit Gemüse Ostereier färben kann oder Kürbisse zu Halloween schnitzen kann. 

Bildung, Nachhaltigkeit, Ernährung und visuelle Kommunikation

Das Familienkochbuch erfüllt Kriterien der Nachhaltigkeit in höchstem Maße. Es ist ein Best practice-Beispiel dafür, wie in einer studentischen Abschlussarbeit die Aspekte Bildung, Nachhaltigkeit, Ernährung und visuelle Kommunikation zusammenkommen können. Zudem wurde es in transdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Verein Villekula e.V. entwickelt.

Der Hinstorff-Verlag hat das produziert. Das Buch erscheint im Mai2023 und ist bereits jetzt bestellbar.

  • Autor: Lara Wiegand (Co-Autor: Villekula)
  • Verlag: Hinstorff Verlag
  • ISBN:    9783356024814
  • Gebunden
  • 64 Seiten