Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Podiumsdiskussion „Bildungspartner Landwirtschaft: Themen, Ideen, Projekte“

Prof. Dr. Birgit Peuker diskutiert zur Frage, wie Landwirtschaft Bildungspartner werden kann

Wie können sich landwirtschaftliche Betriebe zu qualitativ hochwertigen betrieblichen Lernorten entwickeln?

Über diese Frage diskutiert auf der diesjährigen Verbrauchermesse NORLA  Profn. Dr. Birgit Peuker, Professorin für Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik an der Europa-Universität Flensburg (EUF), mit Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, und Janina Schöttler, Landwirtin und Grundschullehrerin aus Neversdorf.

Landesweite Bildungsoffensive „Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz“ (BiLEV)

Diese Frage ist die Kernfrage der landesweiten Bildungsoffensive "Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz" (BiLEV). Ziel der Offensive ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II die moderne Landwirtschaft und Produktion gesunder Lebensmittel zu vermitteln und den Bezug zur heimischen Landwirtschaft herzustellen bzw. zu verbessern. Eine zentrale Rolle in der Bildungsoffensive spielt die Europa-Universität Flensburg. Sie verantwortet die wissenschaftliche Begleitung sowie Umsetzung des Projektes.

Die Bildungsoffensive ist ein Element der Umsetzung des Dialogprozesses zur Zukunft der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein.

Die Podiumsdiskussion findet am Samstag, 02.09.2023 um 10:00 Uhr in der Festhalle Deula statt.

Zum Programm der NORLA (PDF, nicht barrierefrei)