Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Metalltechnische Berufsbildung – Quo vadis? - Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Reiner Schlausch am 23. Mai 2023

Prof. Dr. Reiner Schlausch hielt am 23. Mai 2023 vor vollem Haus seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Metalltechnische Berufsbildung – Quo vadis?“.

Neben Kolleginnen und Kollegen aus dem biat, konnte er u. a. den Präsidenten und die Kanzlerin der EUF, Vertreter der IHK und HWK Flensburg sowie ehemalige Weggefährten aus vorherigen Stationen seiner beruflichen Laufbahn begrüßen, darunter auch seinen Doktorvater Manfred Hoppe.

Reiner Schlausch hatte die Professur für die Berufliche Fachrichtung Metalltechnik/Systemtechnik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) seit November 2006 inne. Mit ihm geht ein echter "Metaller" von Bord des biat, der nach einer Berufsausbildung zum Werkzeugmacher an der Fachhochschule Hannover Maschinenbau sowie an der Universität Bremen einen Lehramtsstudiengang mit der Fächerkombination Berufliche Fachrichtung Metalltechnik und Physik studierte.

Von Oktober 2004 bis 2006 übernahm Reiner Schlausch die Vertretungsprofessur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden in Teilzeit und war gleichzeitig vom Jahr 2005 an Leiter des Arbeitsbereichs Aus- und Weiterbildung am Bremer Centrum für Mechatronik (BCM).

Während seiner Lehr- und Forschungszeit an der Europa-Universität Flensburg hat Reiner Schlausch viele verschiedene Aufgaben in Lehre, Forschung und universitärer Selbstverwaltung übernommen. Besonders hervorzuheben sind dabei sein Engagement als Geschäftsführender Direktor des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik vom Jahr 2007 bis 2012, die Mitgliedschaft im akademischen Senat der Europa-Universität Flensburg vom Jahr 2014 bis 2018 sowie die Übernahme des Amtes des Studiengangverantwortlichen für den Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" (seit 2015).

Im Anschluss an die Abschiedsvorlesung wurde Reiner Schlausch seine Festschrift zum Eintritt in den Ruhestand mit dem Titel "Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik" durch Axel Grimm und Volkmar Herkner überreicht.

Der Abschiedsvorlesung folgte ein geselliges Beisammensein bei Fingerfood und kalten Getränken in den Räumlichkeiten des biat. Dabei wurde Reiner Schlausch seitens der Studierenden durch den Fachschaftsvertreter Lucas Nissen für seinen Einsatz in der Lehre gedankt. Torben Karges überreichte im Namen der Kolleginnen und Kollegen des biat ausgewählte "metalltechnische" Geschenke zum Abschied, darunter eine CNC-gravierte Glückwunsch"karte" aus Messing, ein "Messograf" und diverse Flensburger Spezialitäten.