Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Stephanie Stiegel am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Fakultät I

Stephanie Stiegel ist seit dem 1. Mai 2023 Juniorprofessorin für Ökologie und Nachhaltigkeit am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg an der Fakultät I. Sie hat viele Jahre waldökologische Grundlagenforschung im Bereich der Baumkronen betrieben. Aufgrund ihrer langjährigen Lehrtätigkeit im Bereich Umweltbildung und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) forscht sie aktuell noch zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeitserwartung und BNE und der Frage, was Akteur*innen informeller und formaler BNE für ihre Professionalisierung benötigen.

Ziele in Forschung und Lehre

An der EUF baut Stiegel im Bereich der Ökologie unter dem Titel "Ein Knick in der Landschaft" unter anderem einen Forschungsschwerpunkt zur funktionalen Vielfalt der biodiversitätsfördernden Struktur von "Knicks" (Wallhecken) in Schleswig-Holstein aus.

Eines ihrer Ziele in der Lehre ist der Aufbau eines "Transformative Teaching Lab" als Lehr-Lern-Labor. Affektive und psychomotorische Lernaspekte sollen dort im Fokus stehen, damit zukünftige Lehrkräfte mit Zielgruppen ausprobieren können, was es braucht, um vom Wissen zum Handeln zu kommen. Im Master Transformationsstudien wird sie das Seminar "Globale und regionale Umweltbelastungen" übernehmen. Ein neues Kursangebot zu umweltpsychologischen Perspektiven für nachhaltiges Handeln ist ihr ein Anliegen. In den Bildungswissenschaften wird Stephanie Stiegel u.a. Kurse zu Ökologie und Pflanzenkenntnissen geben.

Inter- und transdisziplinäre Kooperationen

Das künftige Forschungsprojekt "Ein Knick in der Landschaft" ist auf eine trans- und interdisziplinäre Zusammenarbeit angelegt, in der verschiedene Interessengruppen (z.B. Wissenschaft, Naturschutz, Landwirtschaft, Politik, Bildung und lokale Bevölkerung) eine wichtige Rolle spielen. Auch das "Transformative Teaching Lab" ist auf Kooperation ausgerichtet und verfolgt Tandem-Masterarbeiten innerhalb der Bildungswissenschaften, aber auch in Kombination mit anderen Studiengängen. Stephanie Stiegel wird sich auch beim Aufbau des neu zu gründendem Center for Research on Sustainability and Transformation beteiligen.

Referentin für Globales Lernen

Stephanie Stiegel hat von 2004 bis 2010 Biologie mit Schwerpunkt Botanik, tropischer und subtropischer Pflanzenbau und Naturschutz an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. 2018 hat sie mit einer Arbeit zu "Microclimatic effects on Central European deciduous tree species and their interactions with arthropod herbivory" promoviert. Von 2011 bis 2022 hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre der Universität Hildesheim gearbeitet, von 2022 bis 2023 war sie Projektmitarbeiterin bei "Escape This!" der Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung an der Universität Hildesheim. Für eine soziale Ausrichtung hat sie 2015 eine Weiterbildung zur Referentin für Globales Lernen absolviert.

Zur Webseite von Prof. Dr. Stephanie Stiegel