Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Anja Steinbach am Institut für Erziehungswissenschaften der Fakultät III

Anja Steinbach ist seit dem 1. September 2023 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs an der Europa-Universität Flensburg.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem rassismuskritische Schulforschung und diversitätssensible pädagogische Professionalität. Im Einzelnen forscht und lehrt Steinbach zu institutionellem Rassismus in der (Grund-)Schule, diskriminierungskritischer und diversitätssensibler Professionalisierung und Schulentwicklung, Rassismustheorie- und Forschung, Subjektivierungstheorie sowie rekonstruktiver Sozialforschung und Ethnographie.

Rassistische Strukturen und Praktiken im schulischen Kontext

An der EUF möchte Steinbach die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen in Lehre und Forschung stärken und dabei vor allem die Grundschule als zentrale Bildungsinstitution der mittleren Kindheit in den Blick nehmen.

Steinbach bringt eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Nachwuchsforschungsgruppe (NWG) mit an die EUF. In dem Projekt "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule (KoNIR)" werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus im schulischen Kontext untersucht. Ziel ist es, Strategien für den Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Die Nachwuchsforschungsgruppe ist eine von fünf solcher Gruppen im Bundesgebiet, die in der Förderlinie der Rechtextremismus- und Rassismusforschung gefördert werden.

Das Projekt hat im Januar 2023 begonnen und läuft bis Ende 2027, die Projektleitung wird von Dr. Magnus Frank übernommen. Die beiden weiteren Mitarbeitenden in dem Projekt, Soniya Alkis und Andreas Tilch, sind ebenfalls mit an die EUF gewechselt. Das Projekt ist am ZeBUSS angesiedelt.

Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten

An der EUF sieht Steinbach vielfältige inhaltliche und methodisch-methodologische Anschluss- und Kooperationsmöglichkeiten innerhalb des Instituts für Erziehungswissenschaften. Da sie seit vielen Jahren zur Schule in der Migrationsgesellschaft arbeitet, ist auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Abteilung Deutsch als Zweitsprache /Deutsch als Fremdsprache (Daz/DaF) anvisiert, die von Prof.in Dr. Marion Döll geleitet wird.

Grundschulpädagogik und Migration

Steinbach studierte das Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Bildungswissenschaften, Mathematik, Sachunterricht und Geschichte an der Universität Oldenburg. Nach dem Ersten Staatsexamen war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik tätig, wo sie 2018 mit einer Arbeit über Deutungsmuster von Grundschullehrkräften im Kontext migrationsgesellschaftlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit promovierte. Als Postdoktorandin forschte sie in der Arbeitsgruppe "Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs" von Prof. Dr. Anke Spies. Im Wintersemester 2020/21 vertrat sie die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung und Migration an der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Steinbach ist Gründungsmitglied im Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik sowie Mitglied im Rat für Migration (RfM).

Zur Webseite von Prof. Dr. Anja Steinbach