Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Gespräch über „Gewalt und Versöhnung im Nahen Osten“

Einladung in die Campelle auf dem Campus der EUF am Donnerstag, dem 19.10. von 16:00 – 17:30 Uhr.

Seit dem Terrorangriff von Hamaskämpfern auf die israelische Bevölkerung vor wenigen Tagen eskaliert im Nahen Osten erneut die Gewalt. Die militärische Reaktion Israels führt zu besorgniserregenden humanitären Konsequenzen in Gaza.

Angesichts dieser schrecklichen Konfliktlage, die insbesondere einige unserer internationalen Studierenden direkt betrifft, laden der Vizepräsident für Europa und Internationales der EUF, Prof. Ulrich Glassmann, und der Leiter der Wasatia Graduate School für Friedens- und Konfliktforschung der EUF, Prof. Ralf Wüstenberg, alle interessierten Studierenden und Beschäftigten zu einem Austausch in die Campelle. Wir danken der ESG Flensburg für die freundliche Unterstützung.

Die Wahl dieses Veranstaltungsorts soll das Bestreben nach einem friedlichen und konstruktiven Gespräch über das Kriegsleid im Nahen Osten unterstreichen. Mit unserem Experten für Friedensforschung, Prof. Wüstenberg, diskutieren wir mögliche Formen von Konfliktlösungs- und Versöhnungsarbeit und gehen der Frage nach, welchen Beitrag Universitäten in solchen Situationen leisten können.

Damit öffnen wir bewusst einen Gesprächsraum an der Universität, der allen Studierenden und Beschäftigten versichern soll, dass die Universität ein Ort ist und bleiben muss, an dem sich alle Menschen, gleich welcher Herkunft, sicher und willkommen fühlen sollen und wo sie ihre Gedanken und Perspektiven respektvoll und im Bewusstsein der Würde eines jeden Menschen frei äußern können.

Ulrich Glassmann
Vizepräsident für Europa und Internationales