Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Gartenplastik Primavera kommt vorläufig zurück

Präsidium erklärt Beschluss zur Entfernung für nichtig

Die Gartenplastik Primavera kommt vorläufig an ihren ursprünglichen Platz zurück. Das Präsidium der Europa-Universität Flensburg (EUF) hat den Beschluss aus dem Februar 2023 für nichtig erklärt, die Figur aus dem Foyer des Gebäudes Oslo zu entfernen. "Dieser Beschluss war formal nicht korrekt", erklärt der Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung der EUF, Prof. Dr. Jürgen Schwier stellvertretend für das Präsidium. "Das Präsidium war in dieser Frage nicht zuständig. Der Umgang mit der Skulptur hätte vom Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss (GDA), der ein Unterausschuss des Senats ist, zunächst in den Senat eingebracht und dort diskutiert werden müssen".

Diskussion im Hochschulsenat

Dieses Verfahren soll auf der kommenden Senatssitzung verfolgt werden. Der Senat wird in seiner Sitzung am 27.09.2023 diskutieren, wie mit der Skulptur weiter umgegangen werden soll. Auch die gesellschaftliche Debatte, die sich an der Figur entzündet hat, wird dort voraussichtlich Thema werden.

Bis zur abschließenden Klärung kommt die Gartenplastik auf ihren ursprünglichen Platz im Gebäude Oslo zurück. Ein QR-Code an ihrem Sockel verweist auf eine Webseite. Dort sind Informationen zum Verlauf der Geschehnisse dokumentiert.

Die Entfernung der Skulptur hatte zu einer Mediendebatte im deutschsprachigen Raum geführt.

Gleichstellung ist nicht ohne Konflikte zu haben

Schwier dankte dem Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss dafür, dass er mit seiner Initiative, die Primavera zu entfernen, auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht habe. "Es ist eine Binsenweisheit, dass Gleichstellung nicht ohne Konflikte zu haben ist. Wie geht die Mehrheitsgesellschaft mit den Anliegen von Minderheiten um? Wie geht sie mit den Perspektiven von Menschen um, die Diskriminierungserfahrungen machen? Welche Konsequenzen hat es für eine Universität, wenn sie Gleichstellung und Diversität ernst nimmt? Und: Wie können wir die naturgemäß unterschiedlichen Perspektiven darauf gut und ernsthaft diskutieren?", skizziert er die Fragen, die sich aus der Debatte um die Gartenplastik ergeben.

Man habe, so Schwier, diese Themen im wahrsten Sinne des Wortes zu schnell abgeräumt. Nun braucht es Zeit für eine interne und möglicherweise auch externe Debatte.

Zur Webseite Primavera