Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Feierliche Zertifikatsübergabe in Kiel

Erste Fortbildner:innen des Forschungsprojektes „Sprachenbildung in Kitas“ ausgezeichnet

Die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" wurden Ende März zertifiziert. Staatssekretär Johannes Albig (Sozialministerium) und Frau Prof. Dr. Solveig Chilla (EUF) haben am 22.3.2023 im Sozialministerium in Kiel die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" ausgezeichnet.

Forschungsprojekt „Sprachenbildung in Kitas“

Das Forschungsprojekt "Sprachenbildung in Kitas" entwickelte ein Fortbildungskonzept für pädagogische Fachkräfte. Hintergrund sind die gesetzlichen Anforderungen des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) Schleswig-Holsteins.

Zum Fortbildungsprojekt "Sprachenbildung in Kitas"

Kinder im Alltag selbstsicher zur individuellen Sprachenbildung anregen

Darüber hinaus hat das Projektteam der EUF Menschen ausgebildet, die mit dem entwickelten Fortbildungskonzept im gesamten Bundesland pädagogisches Personal für Sprachenbildung in Kitas sensibilisieren. Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht die pädagogische Fachkraft mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten für die sprachliche Bildung von Kindern. Ziel ist es, dass sich jede pädagogische Fachkraft in ihrem konkreten pädagogischen Handeln so entwickeln kann, dass sie im Alltag selbstsicher Gelegenheiten zur individuellen Sprachenbildung von Kindern erkennen, nutzen und aktiv gestalten kann.

Im Jahr 2022 wurden 44 Fortbildungen erfolgreich abgeschlossen. Über 850 Menschen wurden von den derzeit 30 Fortbildner:innen im Land qualifiziert, so dass bereits 75% der pädagogischen Fachkräfte ein Zertifikat und 15% eine Teilnahmebescheinigung erhalten haben. "

Das Kita-Gesetz mit Leben erfüllen

Die Fortbildung stellt die pädagogische Fachkraft mit ihren Kompetenzen und Einstellungen in den Mittelpunkt und fokussiert auf Selbstwirksamkeit. Jede einzelne Fachkraft macht im Rahmen der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Praxis den Unterschied, da sie keine Aufgabe ist, die delegiert werden oder sollte. Die Fortbildenden leisten daher eine sehr wertvolle Arbeit, die den Ansatz des Kita-Gesetzes mit Leben erfüllt, so Staatssekretär Albig bei seinem Grußwort.

Einen Unterschied machen

Frau Prof. Dr. Chilla betonte in Ihrer Rede das Engagement und die Überzeugungen der Fortbildner:innen in ihrer Arbeit mit den pädagogischen Fachkräften: "Wir sind überzeugt: "'Ich mache den Unterschied!' Dies ist nicht nur ein Satz, sondern wir rücken die pädagogische Fachkraft in das Zentrum der Fortbildung. Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, weil wir uns an der aktuellen Forschungslage ausrichten."