Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Europa-Universität Flensburg in den Medien

Debatte über den Abbau der Gartenplastik (Primavera)

Die Europa-Universität Flensburg steht seit dem 21.7.2023 im Fokus der Medien. Auslöser ist der Abbau der Gartenplastik (Primavera) von Fritz During aus dem Foyer des Gebäudes Oslo Anfang März sowie das regenbogenfarbene Fragezeichen, das seit einiger Zeit auf dem Sockel der Gartenplastik steht. Das Fragezeichen wurde von einer unbekannten Person aufgestellt und stellt aus Sicht der Universität keinen Ersatz dar.

Zusammenhang von Figur und Ort

Grund für den Abbau der Gartenplastik waren Diskussionen im Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss der Universität. Dabei wurde die Frage aufgeworfen, ob die Gartenplastik als figürliche Darstellung eines Frauenkörpers an einem so prominenten Ort der Universität richtig platziert sei. Hinterfragt wurde der Zusammenhang von Figur und Ort, nicht die Figur an sich.

Stellungnahme der Kunst

Zu dieser Frage wurden verschiedene Perspektiven eingeholt, unter anderem eine Stellungnahme aus dem Fach Kunst im Mai 2022 mit folgendem Inhalt: "Daher möchten wir empfehlen, die Plastik (eine solide künstlerische Arbeit ihrer Zeit und ihres Entstehungskontextes) zwar weiterhin auf dem Gelände der EUF auszustellen, aber einen weniger zentralen Ort dafür zu wählen."

Ab Herbst 2023 Raum für Diskussion

Die Entfernung der Plastik und das Fragezeichen auf dem Sockel haben nun eine öffentliche Debatte ausgelöst. Das Präsidium der EUF bedauert, dass die Gartenplastik aus dem Foyer entfernt wurde, ohne dass im Vorfeld ein entsprechender Diskurs stattgefunden hat. Daher soll die Plastik ab dem Herbstsemester 2023 wieder öffentlich zugänglich gemacht werden. Zudem wird die Gelegenheit für eine breit zu führende Diskussion geschaffen und der Meinungsaustausch in den Gremien wieder aufgenommen.