Bild einer Frau, die sich Notizen macht

EUF-Studentin mit Emmi 2023 för Plattdüütsch ausgezeichnet

Verleihung im Landeshaus in Kiel

In einer Feierstunde im Haus des Landtags von Schleswig-Holstein wurde am Mittwoch (06.07.)die EUF-Studentin Jonna Jordt mit dem ""Emmi för Plattdüütsch".ausgezeichnet.

Jonna Jordt erhielt die schmiedeeiserne Skulptur für ihre Bachelorarbeit "Außerschulische Förderung des Niederdeutschen innerhalb der Landjugendvereine in Schleswig-Holstein". In der Arbeit hat sie ein Konzept ausgearbeitet, wie Plattdeutsch mehr Raum in der Landjugend erhalten kann. Robert Langhanke, Dozent an der Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der EUF und Betreuer der Bachelorarbeit, gratulierte in seiner Laudatio Jonna Jordt auf Plattdeutsch: "Weder en wichtige Stött för Plattdüütsch, dor blifft wi bi! Leve Fru Jordt, Se hebbt plattdüütsch Levenswelt, Methoden un Fragen ut de Wetenschop un Ideen to dat Vermiddeln wunnerbor tosamenknütt, wi graleert vun Harten un wünscht veel Erfolg!"

Insgesamt sieben Auszeichnungen

Insgesamt wurden sieben Ehrenauszeichnungen von Landtagspräsidentin Kristina Herbst überreicht. Jurymitglieder des Beirats Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag würdigten mit Laudationen die Preisträger, die sich mit besonderen Plattdeutschprojekten hervorgetan hatten. Dabei wurden vor allem auch Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich um die Vermittlung und Pflege der niederdeutschen Sprache verdient gemacht haben. Ein besonderes Lob kam deshalb von Bildungs- und Kulturministerin Karin Prien. Durch das Programm führte Gesa Retzlaff, Leiterin des Plattdüütschen Zentrums im Landesteil Schleswig und Vorsitzende des Niederdeutschen Bühnenbundes SH.

An der EUF besteht die Möglichkeit, Niederdeutsch in einem Zertifikatsstudium zu studieren.

Zur Abteilung Niederdeutsch