Bild einer Frau, die sich Notizen macht

DLD Awareness Day an der EUF

Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation macht auf Entwicklungsstörung aufmerksam

Die Developmental Language Disorder, DLD, ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Sie führt zu Schwierigkeiten beim Sprachverständnis und beim Sprechen. In einer Schulklasse mit 30 Schüler:innen sind durchschnittlich 2 Kinder von DLD betroffen. Trotzdem bleibt eine DLD häufig unentdeckt, was sich auf die schulische und berufliche Entwicklung der Schüler:innen sowie ihre soziale und gesellschaftliche Teilhabe auswirken kann.

Aktionswoche an der EUF

Seit sechs Jahren findet einmal jährlich im Oktober der internationale DLD Awareness Day statt, um mit verschiedenen Aktionen auf DLD aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu schaffen. Die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation des Instituts für Sonderpädagogik an der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg veranstaltete auch in diesem Jahr anlässlich des DLD Awareness Day eine Aktionswoche vom 16.10. bis 20.10.2023.

Vorlesung, Informations- und Quizstand

Nach einer Vorlesung am 19.10., die sich intensiv mit dem Thema Entwicklungssprachstörungen (Developmental Language Disorders, DLD) beschäftigte, fand am 20.10. ein Informations- und Quizstand im Foyer statt. Dort konnten die Studierenden Fragen stellen, sich ausführlich beraten lassen, Informationen erhalten und an Gewinnspielen teilnehmen.