Bild einer Frau, die sich Notizen macht

„Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen“

Offizieller Start des Studiengangs "Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen"

Die Akteurinnen und Akteure des trinationalen Studiengangs "Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen", auch TES genannt, haben am späten Dienstagnachmittag auf den offiziellen Start des Studiengangs angestoßen. Anwesend waren Studierende sowie Kooperationspartnerinnen und -partner aus Málaga und Straßburg.

Ein herzlicher Start mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern aus Málaga und Straßburg

Ungefähr fünf Jahre hat die Planung gedauert und etliche Hürden im europäischen Bildungssystem waren zu überwinden. Die Professorinnen Margot Brink, Hedwig Wagner und Cordula Neis freuen sich nun sehr über den Start von zehn Studierenden, die aus ganz Deutschland nach Flensburg gekommen sind, um sich der Herausforderung von drei Ländern, drei Sprachen und drei Abschlüssen in einem Studiengang zu stellen. Weitere 26 Studierenden starteten an den Kooperationsuniversitäten in Málaga und Straßburg.

Die Atmosphäre an dem Nachmittag war ungezwungen und persönlich. Es wurden Fotos gemacht und in kleinen Gruppen zusammengestanden. Teilweise sahen sich die Personen zum ersten Mal außerhalb von Videocalls und Mails; die Begrüßung war herzlich.

Auch die Studiengangskoordinatorin Renate Anschütz schwärmte, sie würde teilweise vier Sprachen in einem Termin sprechen!

Das Leben scheint doch lang genug, um Herzensthemen nachzugehen …

Viel Erfolg und Freude!
Beaucoup de succès et de joie!
¡Mucho éxito y mucha alegría!
Much success and pleasure!