Bild einer Frau, die sich Notizen macht
Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Ambitionierte Ziele

Pao-Yu Oei, Professor für Ökonomie der Transformation von Energiesystemen an der EUF kommentierte den ersten Entwurf des Klimaschutzprogramms für Schleswig-Holstein

Pao-Yu Oei, Professor für "Ökonomie der Transformation von Energiesystemen" an der Europa-Universität Flensburg (EUF), kommentierte gestern den ersten Entwurf vom Klimaschutzprogramm für Schleswig-Holstein: "Die Ziele sind ambitioniert und benötigen viele Investitionen - sind aber notwendig, um noch größere Klimaschäden abzuwenden", erklärte er. "In 2024 können noch zusätzliche nationale Maßnahmen - insbesondere in den Sektoren Verkehr, Wärme und Reduktion vom Endenergieverbrauch - erarbeitet werden, um alle Ziele einzuhalten."

Sein Fazit:: "Es fehlen noch ein wirklicher Masterplan für eine Vision und das dazugehörige Narrativ, wie ein Industrieland bis 2040 treibhausgasneutral wird und dabei die gesamte Gesellschaft mitnimmt. Hierfür freue ich mich über den weiteren Austausch von Wissenschaft, Praxis und Politik."

Die Klimaschutzziele bis 2030