Bild einer Frau, die sich Notizen macht

12 Sprachen, 48 Kurse: Europa-Universität Flensburg fördert Vielfalt

Das Zentrum der Sprachen stellt sich vor

Fremdsprachenkenntnisse immer bedeutender

Die Europa-Universität Flensburg hat in den letzten Jahren durch ihre internationalen Studiengänge immer mehr internationale Studierende und Lehrende angezogen. Der Erwerb von Fremdsprachen spielt auf dem Campus und in den Studiengängen eine immer bedeutendere Rolle. So sind beispielsweise in den Bachelorstudiengängen "B.A. Sozialwissenschaften" und "B.A. Transkulturelle Europastudien" der Erwerb von Fremdsprachen verpflichtend.

Anfänger und Fortgeschrittene, Studierende und Mitarbeitende

Das Zentrum der Sprachen bietet den Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Insgesamt werden 12 verschiedene Sprachen angeboten, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Russisch und Chinesisch. Die Kurse reichen von Anfängerkursen bis hin zu Fortgeschrittenenkursen und decken alle sprachlichen Fähigkeiten ab. In knapp 2100 Unterrichtseinheiten unterrichten 31 Dozierende knapp 550 Teilnehmende, 55 davon EUF-Mitarbeitende.

Einladung an alle, die Kurse zu besuchen

"Auf dem zunehmend internationalen Campus spielt Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle. Deshalb freue ich mich, dass wir Kurse für 12 Sprachen anbieten können, und ganz besonders freue ich mich hier im Grenzland darüber, dass wir unser Angebot für Dänisch ausbauen konnten und nun auch Kurse für Mitarbeitende im Programm haben", erklärt Ulrike Bischoff-Parker. Leiterin des International Center des EUF. Dort ist das Sprachenzentrum seit 2012 verankert."Wir laden alle Forschenden, Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten ein, unsere Kurse zu besuchen und eine Fremdsprache zu lernen oder zu vertiefen", sagt Bischoff-Parker. "Denn Mehrsprachigkeit ist eine Voraussetzung dafür, den Herausforderungen einer globalisierten Wissenschafts- und Arbeitswelt zu begegnen."

Der europäische Tag der Sprachen

Am 26.09. feiert Europa den Europäischen Tag der Sprachen. Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes des Kontinents zählt.

Zum Kursangebot des Zentrums für Sprachen

No video file is available in any format.