Levumi - Lernverlaufsmonitoring

Die Lernplattform Levumi ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Andreas Mühling (Universität Kiel). Das Projekt zielt darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten.

Kurzübersicht

Stichworte
Lernplattform Levumi;Lernverlaufsdiagnostik;praktikables Onlineinstrument;Leseflüssigkeit
Laufzeit
01.01.2015 - laufend

Beschreibung

Die Lernplattform Levumi ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Andreas Mühling (Universität Kiel). Das Projekt zielt darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Das seit 2015 laufende Projekt ist langfristig geplant und die vorliegenden Tests werden in den kommenden Jahren weiter entwickelt und optimiert. Aktuell beinhaltet LEVUMI drei Lernverlaufstests zur Leseflüssigkeit. Weitere Lernverlaufstestreihen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant.

Vernetzung:

Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg

Prof. Dr. Andreas Mühling, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Prof.in Dr. Kathrin Liebers, Universität Leipzig

Publikationen:

Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453.

Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K., & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. DOI: 10.17877/DE290R-18042

Gebhardt, M., Diehl, K., & Mühling, A. (2016). Lern-Verlaufs-Monitoring LEVUMI Lehrerhandbuch. Version 1.1. DOI: 10.17877/DE290R-17792

Mühling. A., M. Gebhard & Diehl. K. (2017). Formative Diagnostik durch die Onlineplattform LEVUMI. Informatik-Spektrum, 1-610.1007/s00287-017-1069-7

DeVries, J. M., Jungjohann, J., Mühling, A., Diehl, K., & Gebhardt, M., (Sep 2017). A New Online Formative Assessment for Inclusive Education, in J.T. Kühn (Chair), Lernverlaufsdiagnostik: Aktuelle inhaltliche und methodische Entwicklungen. Symposium conducted at the meeting of PaePsy in Münster, Germany.

Mau, L., Mühling, A. & Diehl, K. (2018). Lernverlaufsmessung mit Levumi – Ein curriculumbasiertes Messverfahren für Rechtschreibung in der dritten Klasse. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, M. & S. Sallat (Hrsg.), Sprache und Bildungshorizonte Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 180 bis 185). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Graphen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache 6(2). 84-91.

Ropohl, M., Diehl, K., Gebhardt, M., van den Heuvel-Panhuzien, M., Mühling, A. & Schanze (2018). Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? In M. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 98-137). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund.dio.org/10.17877/DE290R-19921

Diehl, K. Gebhardt, M. & Mühling, A. (2019). Levumi – Lernverlaufsdiagnostik mit Levumi. Schule Inklusiv. Friedrich Verlag.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Projektantrag BMBF 5/2016 (nicht gefördert)

Projektantrag BMBF 3/2020 "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" (1. Runde positiv bewertet)