Profil
ICES ist das interdisziplinäre Europaforschungszentrum der Europa-Universität Flensburg. Die europäische Integration ist ein vielschichtiger Prozess, der Gesellschaft, Politik und Kultur fortlaufend verändert. Das ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen.
Das Centre ist Ansprechpartner in Fragen rund um die Europaforschung für Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Am ICES sind WissenschaftlerInnen der Universität fach-, instituts- und hochschulübergreifend miteinander vernetzt. Das ermöglicht es uns, interdisziplinär zu arbeiten und dabei neue Erklärungsansätze und innovative Vorschläge zu entwickeln.
Angegliedert an die ICES Research School ist die European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution. Dieses Programm zur Ausbildung von israelischen, palästinensischen und europäischen Promovierenden schafft einen interdisziplinären Rahmen für ein dialogisches Verständnis der strukturellen Natur von Konflikten und für die Entwicklung von nachhaltigen Konfliktlösungsstrategien.
ICES kooperiert eng mit den EUF-Zentren KURS (Zentrum für kleine und regionale Sprachen), CaNoFF (Campus Nord für Frankreich und Frankophonie) und dem Centre for Irish Studies. Gemeinsam fördern wir den wissenschaftlichen Nachwuchs, Austausch und Forschung.
Weitere Informationen zu Mandat, Zielen und Aufbau des ICES finden Sie in unserer Satzung.
Dr.Maria Schwab
Hauptamtlich tätig
- Telefon
- +49 461 805 2499
- Fax
- +49 461 805 952499
-
maria.schwab-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 6
- Raum
- RIG 614
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 2f
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg