Kalender des ICES

“Wie unvorhersehbar ist die Zukunft? – Lesung & Gespräch mit dem Autor Thomas Brussig”


Aula Museumsberg Flensburg

Meinem Kalender hinzufügen

Seitdem das menschliche Abstraktionsvermögen in der Lage ist, gestern von heute und morgen zu unterscheiden, stellen sich Menschen die Frage: Wie wird die Zukunft sein?

 Die Erfolge sind bescheiden. Gewiss, die Wettervorhersage ist inzwischen ziemlich perfekt (für die nächsten Tage). Doch obwohl im Laufe der vergangenen fünfzig oder hundert Jahre tausende Romane geschrieben worden, die in der heutigen Zeit spielen, hat es kein einziger geschafft, unsere Zeit so zu beschreiben, dass wir von einer gelungenen Prophezeiung sprechen.

 Warum ist das so? Muss das so sein? Und wenn ja, wie gehen wir mit dieser Ohnmacht um?

 Der Schriftsteller Thomas Brussig, der gerade einen Roman „Die Erfindung des Glücks“ (mit einem früheren Arbeitstitel „2084“) veröffentlicht und zuvor in der autobiographisch geprägten Rückschau „Meine Apokalypsen“ etliche Weltuntergangsprophezeiungen links und rechts seines Lebensweges betrachtet hat, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Unvorhersagbarkeit der Zukunft, einer Materie, die keine Materie ist.

Veranstaltungsort

Name
Aula Museumsberg Flensburg