Professionelles Lehrer:innenhandeln im Dialog – Zur Bedeutung des dialogisch-reflexiven Gesprächs in Theorie und Praxis. Workshop im Rahmen des Zentrum für Lehrerbildung. Potsdam, 24.10.2025 

Das Fragwürdige verstehen. Eine phänomenologisch-hermeneutische Verortung geographischer Bildungsprozesse. Workshop im Rahmen des HGD-Symposiums 2024. Karlsruhe, 01.10.2024 (mit Sophia Feige, Pauline Schottmann)

Die Verschränkung von Phänomenologie und Hermeneutik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Geographie. Workshop im Rahmen des AK Raumphänomenologie(n). Würzburg, 22.02.2024(mit Sophia Feige, Pauline Schottmann)

Pen&Paper trifft auf Geographieunterricht. Rollenspiele kritisch-transformativ gestalten. Workshop im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt am Main, 22.09.2023. (mit Sophia Feige, Robert Lämmchen, Pauline Schottmann)

Durch Beispiele Geographieunterricht gestalten. Zur dialogischen Auseinandersetzung mit fachlichen Gegenständen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 17. Jahrestagung AK Hochschullehre Geographie "Geographie verorten: Einführungsveranstaltungen als Präsentationspraktiken geographischen Denkens und Handelns". Würzburg, 14.02.2023.

Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Workshop im Rahmen der Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. (= Netzwerk am Donnerstag) 09.12.2021. (digital) (mit Mirka Dickel, Georg Gudat, Sophia Feige