„Mit seinem Engagement für Toleranz und Dialog aktueller denn je“

Carsten Jensen erhält den erstmals vergebenen "Europa-Preis der EUF - gestiftet vom Hochschulrat"

Der dänische Schriftsteller Carsten Jensen wird mit dem "Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat" ausgezeichnet. Der Preis ehrt engagierte Europäerinnen und Europäer und wird dieses Jahr erstmals vergeben. Das Preisgeld von 10 000 Euro stiftet der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg (EUF), der den Preisträger selbst aus sechs Nominierten ausgewählt hat. Der Preis wird Carsten Jensen am Donnerstag, den 17. Mai, im Rahmen eines Festakts innerhalb der Europa-Woche der Universität, verliehen.

"Würdigung des grenzüberwindenden Humanismus"

"Mit der Verleihung des Preises an Carsten Jensen würdigt der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg (EUF) den grenzüberwindenden Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen Folgen von Nationalismus und Militarismus. Mit seinem Engagement für Toleranz und Dialog ist er aktueller denn je", begründet die Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Eva-Maria Neher, die Verleihung des Preises an Carsten Jensen.

"Dieser Preis ist wichtiger denn je"

"Der Europa-Preis, den der Hochschulrat der EUF dieses Jahr ins Leben gerufen hat, ist wichtiger denn je und ich bin sehr geehrt, der erste Preisträger zu sein", sagt Carsten Jensen. "Denn die Idee der Europäischen Union wird gegenwärtig von populistischen Bewegungen und zunehmend autoritären Regimes angegriffen. Sie sieht sich aber auch bedroht durch ihre Mitglieder selbst, die nicht entschieden genug Menschenrechte und demokratische Werte verteidigen."

"Überzeugende literarische Verteidigung von Komplexität, Vielstimmigkeit und Dialog"

Laudatorin Birgit Däwes, Professorin für Amerikanistik an der EUF, würdigt Jensens Romane als komplexe politische Literatur: "In seinen Romanen über die dänische Seefahrtsgeschichte oder den Krieg in Afghanistan verpflichtet uns Carsten Jensen auf ein tiefgreifendes historisches Bewusstsein unseres europäischen Kulturerbes. Seine überzeugende literarische Verteidigung von Komplexität, Vielstimmigkeit und Dialog gegen jegliche Form von Reduktion oder Relativierung ist gerade in Zeiten, in denen eine nachhaltige demokratische Kommunikationskultur zunehmend durch digitale Schmähungen, politische Filterblasen und 140-Zeichen-Urteile ersetzt wird, von unschätzbarem Wert für die Zukunft Europas."

"Ein Preis in einer Modellregion für Europa"

Die schleswig-holsteinische Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Karin Prien, in deren Beisein der Preis verliehen wird, betont die Bedeutung des Preises: "Das deutsch-dänische Grenzland in Schleswig-Holstein ist eine Modellregion für Europa. Wir freuen uns deshalb besonders, dass an der Europa-Universität Flensburg künftig regelmäßig engagierte Menschen geehrt werden, die sich gleichermaßen kritisch und engagiert mit dem europäischen Traum auseinandersetzen. Mit Carsten Jensen als erstem Preisträger ehrt die Jury einen kraftvollen Autor komplexer politischer Romane."

Der Preisträger

Carsten Jensen wurde 1952  auf der dänischen Insel Ærø geboren. Er lebt in Kopenhagen und ist mit seinen Reiseerzählungen, Kriegsreportagen und Essays zu einem der profiliertesten politischen Journalisten Dänemarks geworden. 2006 wurde er international als Autor bekannt mit dem 800 Seiten starken Seefahrerroman "Wir Ertrunkenen", in dem er sich mit der komplexen Geschichte Dänemarks auseinandersetzt. Es folgten 2007 "Rasmussens letzte Reise" und 2017 der Antikriegsroman "Der erste Stein". In ihm schildert Jensen anhand eines Zugs dänischer Soldaten in Afghanistan schonungslos die Grausamkeit, Sinnlosigkeit und Verrohung des Krieges.

Carsten Jensen wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem 2009 mit dem schwedischen Olof-Palme-Preis für internationale Verständigung und gemeinsame Sicherheit. Seine Romane erscheinen in Deutschland im Knaus-Verlag und sind in rund 20 Sprachen übersetzt.

Der Preis

Der "Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat" wird 2018 erstmals und im Anschluss alle zwei Jahre vergeben werden. Der Preis ehrt Menschen, die sich für ein starkes und demokratisches Europa engagieren unter besonderer Berücksichtigung des skandinavischen Raums. Das Preisgeld von 10 000 wird vom Hochschulrat der EUF gestiftet. Dafür verzichten die Mitglieder auf die ihnen zustehenden Aufwandsentschädigungen. Mit dem Preis unterstützt der Hochschulrat ausdrücklich die Europa-Ausrichtung der Universität im deutsch-dänischen Grenzgebiet.

Die Europawoche

Die Verleihung des "Europpreis der EUF - gestiftet vom Hochschulrat" beendet als feierlicher Festakt die Europawoche der EUF. Das gesamte Programm finden Sie hier.