Erstmals an der EUF: „European Study Buddy Programm“

Kooperationsangebot zwischen dem Seminar für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und dem Masterstudiengang ‚European Studies' gestartet

Mehr als 50 Studenten und Studentinnen der Europa-Universität Flensburg aus über 15 Nationen haben sich für ein einmaliges Tandem-Partnerschaftsprogramm zusammen gefunden. Das ‚European Study Buddy‘-Programm ist ein Kooperationsangebot zwischen dem Seminar für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und dem Masterstudiengang ‚European Studies’. Schirmherrinnen des Programms sind Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Geschäftsführende Direktorin des Seminars für DaF/ DaZ) und Dr. Laura Asarite-Schmidt (Studiengangsleiterin der ‚European Studies’).

Sprache lernen, Ankommen erleichtern

Im Fokus des Kooperationsprojektes steht der Sprachen-Austausch: Internationale Studierende aus dem Bereich ‚European Studies‘ können in einer Eins-zu-eins-Betreuung ihre Deutsch-Kenntnisse ausbauen. Die DaF-/ DaZ-Studierenden sammeln stattdessen erste Lehrerfahrungen. Doch das Programm, bei dem sich die Tandems wöchentlich treffen, ist weit mehr als ein gewöhnlicher Sprachkurs. So soll die Tandempartnerschaft den internationalen Studierenden auch das Ankommen und Wohlfühlen in Flensburg erleichtern. Entsprechend dienen die ersten vier Treffen dem gegenseitigen Kennenlernen (bspw. bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken oder über Ausflüge in und um Flensburg), bevor in den  weiteren Treffen mit individuell ausgesuchten Lehrwerken und Materialein an der deutschen Sprache gearbeitet wird.

Kultureller Austausch erwünscht

Die Einführungsveranstaltung hat auch gezeigt, welche Wünsche und Erwartungen die Studierenden haben. "Ich möchte gerne flüssig Deutsch sprechen können und hoffe der Kurs ist so intensiv wie ein Tutorium aufgebaut", so Buse Celiker, Studierende im dritten Master-Semester ‚European Studies‘. Die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte Sprachkenntnisse ausbauen, die mündliche Aussprache verbessern, sich gegenseitig über das Leben in Deutschland austauschen und andere kulturelle Gepflogenheiten u.a. aus Russland, Amerika, Frankreich und China kennenlernen. Svea Röh, DaF-/ DaZ-Studierende, ist der kulturelle Austausch besonders wichtig und sie freut sich darauf die verschiedenen Sprachbiografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen zu lernen.

Freiwillige Teilnahme

Eine weitere Besonderheit des Programmes ist, dass es von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern freiwillig wahrgenommen bzw. zusätzlich zum regulären Studium absolviert wird. Prof. Dr. Julia Ricart Brede und Dr. Laura Asarite-Schmidt freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen einen ähnlichen Kurs – der außerdem einen zentralen Beitrag mit Blick auf die Internationalisierung und die Willkommenskultur der Hochschule leistet – auch in den folgenden Semestern anbieten zu können.