“Der Weihnachtsmann auf einem Elefanten”

Internationale Weihnachtsfeier im Flensburger Audimax

Pinatas, sprechende Tiere und Heu unterm Tisch- Weihnachtstraditionen aus der ganzen Welt wurden bei der Weihnachtsfeier der internationalen Studierenden am vergangenen Freitag (12.12.2015) vorgestellt. So wurde etwa der mexikanische Wettbewerb, die Häuser möglichst kunstvoll und vollständig zu illuminieren, von Roman Lagunes Morales dargelegt, dass in Polen in der Mitternachtsmesse die Tiere zu sprechen beginnen, erzählte Aleksandra Peterwas. Nicholas Wambua aus Kenia wünschte auf Kisuaheli "Fröhliche Weihnachten" und Brandon Lobo aus Indien präsentierte das Foto eines Weihnachtsmannes im roten Kostüm, der auf einem Elefanten ritt. Cross Culture pur.

Studierende der Fachhochschule zeigten einen selbstgedrehten Film über Flensburg und die beiden Russinnen Alisa Samochkina und Olga Veovodina sorgten für Begeisterung mit ihrem russischen Tanz zu "Kalinka".

Der universitäre Masterstudiengang "Energy- and Environmentals Management for developing Countries" trat mit einer eigenen Band auf. "500 Miles away" und "Knocking on heavens door" spielten und sangen Héctor Ramírez Molina (Costa Rica), Prabin Sharma (Nepal), Kemaldeep Singh (Indien) und Ceren Karadag (Griechenland).

Den mit 1000 Euro dotierten DAAD Preis als "Most Oustanding International Student" nahm die Irin Marita MacGrory aus der Hand von AStA-Referenten Patrick Langeentgegen. Sie ist im Masterstudiengang "European Studies" der Europa-Universität Flensburg eingeschrieben.

Namibisches Huhn, spanische Empanadas, polnische Piroggen und jede Menge Glühwein - mit selbstgemachten Spezialitäten aus 11 Ländern feierten die etwa 200 Besucherinnen und Besucher, unter denen die Deutschen deutlich in der Minderheit waren, noch bis in den späten Abend.

Ausgerichtet wird die "Christmas celebration" jedes Jahr vom International Center der Europa-Universität Flensburg, dem International Office der Fachhochschule, dem Studentenwerk, der Campelle und den ASten der beiden Hochschulen. Insgesamt sind an den beiden Flensburger Hochschulen 530 Internationale Studierende engeschrieben. 330 an der Europa-Universität Flensburg und 200 an der Fachhochschule.