Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Mission Energiesparen: die Energiespar-Challenge der Hochschulen Schleswig-Holsteins

Vom 01. bis zum 28. Februar 2023 findet die Energiespar-Challenge der Hochschulen Schleswig-Holsteins statt: ein app-basierter Wettbewerb. In diesem Wettbewerb messen sich alle Studierenden und Beschäftigten der teilnehmenden Hochschulen in über 100 "Klima-Challenges" und sparen dabei CO2 ein.

Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) ruft Studierende und Beschäftigte der Hochschulen Schleswig-Holsteins zum Energiesparen auf. Die Energiespar-Challenge läuft vom 1. bis 28. Februar 2023 über die App "2zero". Es locken attraktive Sachpreise: eBike, Balkon-Solaranlagen und Solar-Ladegeräte für Smartphones und Tablets.

Über die Smartphone-App "2zero" bewältigen die Nutzer:innen verschiedene Challenges, mit denen sie Energie einsparen und Ressourcen schonen können.

So können die Teilnehmenden spielerisch CO₂, Energie und Geld sparen. Die Aufgaben sind kurzfristig zu meistern und vermitteln Hintergrundwissen, das zu einem langfristigen und bewussteren Umgang mit Energie und Ressourcen führt. Am Ende werden sehr attraktive Sachpreise unter allen Teilnehmenden verlost. Die Aufgaben können allein oder als Team und ortsunabhängig zu Hause, auf dem Campus oder auch im Urlaub erledigt werden.

Teilnehmende Hochschulen

• Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Europa-Universität Flensburg
  • Fachhochschule Kiel