Publikationen
2021
von Hering, R. (2021). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten am Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf. Dissertation. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2021). Nutzen Auszubildende bei der Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 459–490.
2020
von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Frau Müller, warum müssen wir überhaupt Mathe machen? Berufsorientierung und -vorbereitung im Mathematikunterrichtmit Hilfe berufsbezogener Modellierungsaufgaben. Das PANaMa-Projekt: Bd. 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 8–19.
von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext der Industriekaufleute-Ausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Münster: WTM, Band 3, S. 1461.
von Hering, R., Zingelmann, H., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 193–213.
2019
von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2019). Authentische Modellierungsaufgaben mit Berufsbezug für den Mathematikunterricht: Mathematische Anforderungen aus der beruflichen Praxis in den Unterricht integrieren. Das PANaMa-Projekt: Bd. 2. Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 136–161.
2018
von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). Mathematische Kompetenzen in der Ausbildung für Industriekaufleute - Eine qualitative Studie zur Modellvalidierung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, Band 4, S. 1871–1874.
von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). The applied knowledge of trainees as industrial clerks solving problems with vocational and non-vocational context. Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, C. & Sumpter, L. (Hrsg.). PME, Band 4, S. 379–386.
von Hering, R., Zingelmann, H., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2018). Kaufmännischer Kontext im Mathematikunterricht: Eine Lehrbuch- und Aufgabenanalyse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.). Münster: WTM, Band 1, S. 409–412.
2017
von Hering, R., Zingelmann, H., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2017). Commercial contexts in German mathematics textbooks: Where are the opportunities to pepare for vocational education? Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kaur, B., Ho, W. K., Toh, T. L. & Choy, B. H. (Hrsg.). PME, Band 1, S. 282.
2016
von Hering, R. (2016). Erweiterung und Optimierung eines videobasierten Messinstruments zur Kompetenz von Mathematik-Lehrkräften. Unveröffentlichte Masterarbeit. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.