Termine der Germanistik
Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern WS 2025/26
Ab dem 3. November 2025 führen die Educational Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“ durch.
Die Reihe nimmt produktiv das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis in den Blick. Jeweils an ausgewählten Montagen im November, Dezember 2025 und Februar 2026 geht es um aktuelle Entwicklungen, konkrete Unterrichtsideen und innovative Materialien im Bereich der digitalen Bildung.
In den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten haben digitale Technologien das Lernen und Lehren auch der sprachlichen Fächer verändert und geprägt. Dieser Prozess betrifft unterschiedliche Facetten der Aushandlung und Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität. Damit stellt sich die Frage nach der forschungsbasierten Weiterentwicklung digitaler Formate und Szenarien an der Schnittstelle von Schule und Lehrkräftebildung.
Dozierende, Studienleitungen, Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen thematischen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung zwischen praxisorientierter Forschung und forschungsbasierter Praxis. Über das jeweils fokussierte sprachliche Fach hinaus wird das Transferpotential für weitere Fächer ausgelotet. Hierbei bereiten Referierende der CAU, der EUF und des IQSH sowie eingeladene Expertinnen und Experten jeweils einen Input vor und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V.
Termine:
Eine Teilnahme und Buchung der konkreten Termine ist über Formix (für Lehrkräfte, LiV, Studierende und Universitätsangehörige) möglich.