Bild von Personen, die mit Gebärdensprache kommunizieren

Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik)

Allgemeines & Profil

Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Ziel des Teilstudienganges Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, die sich als Wissenschaft mit dem Mandat zur Sicherung von Lebensqualität und Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung versteht, ist der Erwerb von Theorien, Konzepten und Methoden schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten.

Als Absolventinnen und Absolventen dieses Teilstudienganges verfügen Sie über ein erweitertes fachrichtungsspezifisches Wissen zu Einflussfaktoren schulischer Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, die Sie anhand wissenschaftlicher Theorien diskutieren und für die pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren können.
Sie können Verfahren und Methoden der Diagnostik für die Förderplanarbeit nutzen.
Sie erwerben Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfslagen.
Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung des Mehrpädagog/-innensystems im Unterricht und zur sozialen Netzwerkarbeit.
Sie verfügen über Kompetenzen, angemessene Forschungsmethoden zu aktuellen Wissenschaftsfragen in weitestgehend selbstgesteuerten Forschungskontexten auszuwählen und anzuwenden.

Studieninhalt & Struktur

(PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020)

Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 LP in der Studienvariante SV 1 oder25 LP in der Studienvariante SV 2) oder mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (mit 25 LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen Studienvariante studiert. Je nachdem, mit welcher Schwerpunktsetzung (Primar- oder Sekundarstufe) und in welcher Studienvariante der Teilstudiengang ES studiert wird, wird einer der folgenden Studienverläufe empfohlen:

1. Semester SP MA-ES 01 MA-ES 02 SV 2 Unterrichtsfach
2. Semester SP MA-ES 03 MA-ES 04 SV 2 Unterrichtsfach
3. Semester MA-ES 05 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach
4. Semester SP MA-ES 06 Master Thesis (Wahlpflicht)
1. Semester SP SV 1 MA-ES 01 MA-ES 02 Unterrichtsfach
2. Semester SP SV 1 MA-ES 03 MA-ES 04 Unterrichtsfach
3. Semester SV 1 Praxissemester MA-ES 05 Unterrichtsfach
4. Semester SP SV 1 Master Thesis (Wahlpflicht)
1. Semester SP MA-ES 01 SV 2 Unterrichtsfach
2. Semester SP MA-ES 03 MA-ES 04 SV 2 Unterrichtsfach
3. Semester MA-ES 05 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach
4. Semester MA-ES 06 Master Thesis (Wahlpflicht) Unterrichtsfach
1. Semester SP SV 1 MA-ES 01 MA-ES 02 Unterrichtsfach
2. Semester SP SV 1 MA-ES 04 Unterrichtsfach
3. Semester SV 1 Praxissemester MA-ES 05 Unterrichtsfach
4. Semester SV 1 Master Thesis (Wahlpflicht) Unterrichtsfach

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Beratung & Kontakt

Beratung rund ums Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Ihre Fachstudienberatung:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:

Im Sekretariat sind für Sie da:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Bei Fragen zu Prüfungen:

Wenden Sie sich bitte an das

Servicecenter für Prüfungsangelegenheiten (SPA)

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Sonderpädagogik

zum Institut

Bewerbung & Zulassung

Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung und Zulassung