Fier dyn eigen taal

In den Niederlanden ist jüngst ein neuer Gedichtband mit Werken in friesischen, holländischen und niederdeutschen Dialekten erschienen. Auch zwei Angehörige des Instituts für Frisistik und Minderheitenforschung sind mit Texten darin vertreten.

Am 29. November 2025 wurde in der Groate Kerk in St. Jabik in der niederländischen Privinz Fryslân der Gedichtband “Fier dyn eigen aal / Vier je eegen / Celebrate your own language” ('Feiere deine eigene Sprache') feierlich präsentiert. Zusammengestellt und redigiert wurde das Buch von Goasse Brouwer, dem Redakteur von "Frysk en Frij". 

Der Sammelband umfasst auf 332 Seiten Lyrik von 222 Personen in mehr als 70 Sprachen und Dialekten zum Thema Sprache, wobei die friesischen Varianten den breitesten Raum einnehmen. Ebenso sind aber auch niederländische und niederdeutsche Gedichte enthalten, darüber hinaus auch "Gastsprachen" wie Katalanisch und Okzitanisch. Aus dem Institut für Frisistik und Minderheitenforschung der EUF sind in diesem Sammelband Ellin A. Nickelsen (Lehrbeauftragte für Fering) und Gesche Martens (Studierende im Ergänzungsfach Friesisch) mit eigenen Texten vertreten.