Veranstaltungen für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
Qualifizierungsangebote GraZ
Qualifizierungsangebote GraZ Frühjahrssemester 2024
- Semester
- FrSe 2024
- Kursdauer
- Zeitrahmen für Nutzung 4 Wochen
- Starttermin
- 08.05.2024
- Veranstaltungsort
- Webcast
- Modul
- Karriere- und Profilentwicklung
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. bis Sa. | Blockseminar | 08.05.2024 bis 08.06.2024 | - |
Kursleitung
- Dr. Dieta Kuchenbrandt
Beschreibung
Ziel des Webcast ist es, die Teilnehmenden über alle Phasen des Berufungsverfahrens detailliert zu informieren und ihnen konkrete Hilfestellungen und Tipps für ihre Bewerbungen zu vermitteln.
Seminarinhalte
Der Webcast befasst sich zunächst mit dem Ablauf und den formalen Aspekten des Berufungsverfahrens.
Anschließend werden alle nötigen Bewerbungsunterlagen (v.a. CV, Anschreiben, Konzepte) detailliert besprochen und zum Teil mit Beispielmaterialien illustriert.
Im dritten Teil werden die Erwartungen und Anforderungen in der Anhörung vor der Berufungskommission sowie wichtige Vorbereitungsschritte thematisiert.
Die Teilnehmenden erhalten Hinweise und Kurzdemonstrationen zur Gestaltung von wissenschaftlichem Vortrag und Lehrprobe. Zudem werden die häufigsten Fragen & Themen im Kommissionsgespräch vorgestellt.
Die Teilnehmenden erhalten einen Vimeo-Link (plus Passwort), über den sie das Video on-demand streamen können. Das Video steht vier Wochen zur Verfügung. Begleitende Materialien Handout, Analyse-Bogen Stellenausschreibung, 2 Beispiel-CVs, Liste gesammelter Fragen aus Kommissionsgesprächen, Beispiel von Lehr- und Forschungskonzept
Zielgruppe: Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Online-Angebot
- Kursdauer
- 4 weeks timeslot to use webcast and documents
- Starttermin
- 08.05.2024
- Anmeldeschluss
- 07.06.2024
- Themenbereich
- Career Development
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Early career researchers
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | Blockseminar | 08.05.2024 bis 08.06.2024 | - online |
Kursleitung
- Dr. Dieta Kuchenbrandt
Beschreibung
Webcast Duration: 3,5 h
The aim of the webcast is to provide participants with detailed information about all phases of the appointment procedure for professorships (focus Germany), and to give them concrete advice and tips for their applications.
Seminarinhalte
The webcast will first deal with the procedure and the formal aspects of the appointment process. Afterwards, all necessary application documents (especially CV, cover letter, research and teaching concept) will be discussed in detail and partly illustrated with sample materials. The third part addresses all aspects of the hearing. Participants will learn about the requirements for the application talk and the demonstration lecture. In addition, the most frequently asked questions in the interview with the selection committee will be discussed.
Participation information
The webcast is available via Vimeo (password protected) as a stream, the associated materials (handout, sample CVs, list of questions from commission discussions) are available for download via Dropbox. This offer is currently valid from 08.05.2024 until 08.06.2024. After successful registration, the webcast and document collection can be used.
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Workshop
- Starttermin
- 31.05.2024
- Anmeldeschluss
- 25.05.2024
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Veranstaltungsort
- Riga
- Max. Teilnehmeranzahl
- 15
- Min. Teilnehmeranzahl
- 5
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Fr. bis Fr. | 10:00 bis 14:30 | Einmalig | 31.05.2024 bis 31.05.2024 | Riga - RIG717 |
Kursleitung
- Dr. Inga Oberpichler
Beschreibung
Forschungsdaten sind ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens. Sie bilden eine der Grundlagen für die Begründung wissenschaftlicher Aussagen und sie sind Ausgangspunkt für weitere Forschung. Der korrekte Umgang mit Forschungsdaten gehört daher zu den Kernverantwortungen von Wissenschaftler*innen. Zum einen sind Manipulationen von Forschungsdaten unzulässig; zum anderen müssen für einen guten Umgang mit Daten, im Rahmen eines Forschungsdatenmanagements (FDM), zahlreiche Überlegungen zur Erhebung, Verwendung, Dokumentation, Speicherung und Archivierung von Daten angestellt werden. Der Workshop gibt einen einführenden Überblick über beide Themen, schlechte und gute Praxis/Praktiken im Umgang mit Forschungsdaten.
Seminarinhalte
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Forschende in frühen Karrierephasen aller Disziplinen, die sich über den Umgang mit Forschungsdaten informieren möchten.
Methoden: Der Workshop wird in Präsenz oder online durchgeführt.
Das Thema erfordert von den Teilnehmenden eine aktive Auseinandersetzung. Zu diesem Zweck, sind eine Vielzahl von Aktivitäten geplant: Verschiedene Formen von Diskussionen, Übungen und vortragsähnlichen Präsentationen werden sich abwechseln. Vorbereitung: Zwei Wochen vor dem Workshop werden die Teilnehmenden einige Aufgaben zur Vorbereitung erhalten, die bis eine Woche vor dem Workshop zu erledigen sind (Dauer ca. 1 Stunde)
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 3.5 Stunden plus 3 Stunden Vorbereitungszeit Audiopräsentation
- Starttermin
- 12.06.2024
- Anmeldeschluss
- 27.05.2024
- Themenbereich
- Drittmittelbeantragung
- Veranstaltungsort
- online
- Max. Teilnehmeranzahl
- 10
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. bis Mi. | 9:30 bis 12:45 | Einmalig | 12.06.2024 bis 12.06.2024 | - online, n.N. |
Kursleitung
- Dr. Anneke Meyer
- Dr. Britta Lesniak
Beschreibung
Sie möchten nach Ihrer Promotion selbstständig ein eigenes Forschungsprojekt durchführen? Sie interessieren sich für den Antrag auf eine Sachbeihilfe bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)?
In diesem Workshop lernen Sie das Förderinstrument "Sachbeihilfe" im Kontext der DFG-Förderung kennen. Der Workshop wird dabei zweigeteilt stattfinden. Beim ersten Teil handelt es sich um Audio-Präsentationen, die Ihnen ca. eine Woche vor dem Workshop-Termin zur eigenständigen Vorbereitung zur Verfügung gestellt werden. Damit erhalten Sie einen Überblick über die DFG und ihre Förderprinzipien. Neben dem Förderinstrument "Sachbeihilfe" beschäftigen Sie sich mit ausgewählten Antragselementen wie zum Beispiel Zielen und Arbeitsplanung, Veröffentlichung, Datenmanagement sowie Budgetkalkulation. Dabei erfassen Sie Schritt für Schritt, was beim Bearbeiten der einzelnen Kapitel zu beachten ist. Abschließend betrachten Sie den Begutachtungsprozess in der DFG. Im zweiten Teil des Workshops, einer moderierten Online-Session, haben Sie Gelegenheit, Fragen zu den Inhalten der Präsentation und zu Ihren eigenen Projektanträgen zu stellen sowie sich untereinander über die Anträge und Schwierigkeiten auszutauschen. Kleine Reflexionsübungen tragen dazu bei, das erlernte Wissen anzuwenden.
Teilnahmevoraussetzung: Eigenständige Vorbereitung mit Hilfe einer Audio-Präsentation in der Woche vor der Veranstaltung mit Zeitaufwand von 3 bis 5 Stunden.
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 4 Stunden
- Starttermin
- 28.06.2024
- Anmeldeschluss
- 22.06.2024
- Themenbereich
- Writing and Publishiing
- Veranstaltungsort
- RIG 717
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- doctoral and postdoctoral researchers
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Fr. | 9:00 bis 13:00 | Einmalig | 28.06.2024 bis 28.06.2024 | RIG717 - |
Kursleitung
- Dr. Jonathan Mole
Beschreibung
This short workshop will offer the opportunity to discuss a range of questions and issues that might arise for academics who are new to writing in English or those who wish to improve their confidence.
Seminarinhalte
Topics include:
- Process writing
- Relevance of grammar accuracy, idiomaticity, coherence and cohesion
- Information and paragraph structure
- Features of academic style (formality, caution, nominalisation, passive voice etc.)
- Tips for effective academic writing
An extract of text (1-2 pages) should be submitted two weeks prior to the workshop. Individual text feedback will be provided if requested.This can be discussed in the workshop and assistance can be given to support the self-correction of issues relating to structure, understanding, logic, language etc.
A source of relevant reference material will be provided and continued support will be available after the workshop either in writing sessions or individual consultations.
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- Blockveranstaltung 3 Termine à 3 Stunden
- Starttermin
- 01.07.2024
- Anmeldeschluss
- 27.06.2024
- Themenbereich
- Methodenschulung
- Veranstaltungsort
- Riga
- Modul
- Methodenschulungen
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Studierende
- Voraussetzungen
- Promovierende, Postdoktorand*innen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mo. bis Mo. | 9:00 bis 12:00 | Blockseminar | 01.07.2024 bis 01.07.2024 | Riga - 717 |
Mo. bis Mo. | 9:00 bis 12:00 | Blockseminar | 08.07.2024 bis 08.07.2024 | Riga - 717 |
Mo. bis Mo. | 9:00 bis 13:00 | Blockseminar | 15.07.2024 bis 15.07.2024 | Riga - 717 |
Kursleitung
Beschreibung
Der Kurs richtet sich an Beginner*innen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen in R. Am Ende des Kurses werdet ihr in der Lage sein, ein R Projekt zu erstellen, eine übersichtliche Arbeitsumgebung zu erstellen, eure Daten einzulesen, aufzubereiten und zum Zwecke der Datenbeschreibung und explorativen Datenanalyse zu visualisieren.
Seminarinhalte
Der Kurs besteht aus drei bis vier Präsenzterminen und Lernvideos. Der Fokus der Präsenzmeetings liegt auf der Klärung von Fragen, der Diskussion besonders schwieriger Konzepte und auf Übungen. Die tatsächliche Einführung von Konzepten geschieht über Lenrvideos zwischen den Meetings, sodass alle ihr Lerntempo selbst optimal wählen können.
Voraussetzungen: Der Kurs setzt keine vorherigen R-Kenntnisse voraus. Es wird aber die Bereitschaft vorausgesetzt, zwischen den Meeting 2-3 Stunden Lehrvideos anzuschauen und ggf. Fragen im Kursforum zu stellen, sowie erste Übungen selbst durchzuführen. Zudem muss die notwendige Software auf dem eigenen Computer installiert und der Laptop mitgebracht werden.
Installationshinweise erhalten die Teilnehmenden nach Anmeldung.
Ablauf
Tag 1 (1. Juli 2024):
- Installation, Grundlagen und Projekt Management
Tag 2 (8. Juli 2024):
- Daten einlesen und aufbereiten
Tag 3 (15. Juli 2024):
- Datenvisualisierung
Tag 4 (TBD):
- Optionaler Extratermin zur Diskussion von aufgekommenen Fragen
Lehrgangsziele
- Das GUI R-Studio in seinen Grundfunktionen bedienen können
- Grundlegende Rechenoperationen in R durchführen
- Eine R-Projektumgebung erstellen und Verständnis von Datenmanagement und das richtige Speichern von Daten entwickeln
- Daten in R einlesen
- Rohdaten mit den Paketen tidyr und dplyr in ‘tidy data’ zu überführen
- Aus ‘tidy data’ Visualisierungen mit dem Paket ggplot2 erstellen können
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 7 Stunden
- Starttermin
- 16.07.2024
- Anmeldeschluss
- 11.07.2024
- Themenbereich
- Karriere- und Profilentwicklung
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Doktorand*innen und Postdoktorand*innen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 9:00 bis 16:30 | Einmalig | 16.07.2024 bis 16.07.2024 | - RIG717 |
Kursleitung
- Dr. Michael Zach
Beschreibung
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, mit denen sie die Planung ihrer nächsten Karriereschritte aktiv und selbstbestimmt angehen können. Dabei werden Informationen und Strategien sowohl für den akademischen als auch für den außerakademischen Arbeitsmarkt vermittelt.
Seminarinhalte
- Klärung der Ausgangslage: Wissenschaftskarriere in Deutschland ist schwierig; aufgrund der Befristungssituation geht es in der Regel darum, den Weg zur Professur erfolgreich zu gehen. Daher ist es wichtig, die nächsten Schritte konkret und realistisch zu planen – und ist es in jedem Falle sinnvoll, attraktive Alternativen zur wissenschaftlichen Laufbahn auszuloten.
- Klärung zentraler Aspekte der wissenschaftlichen Karriere, insb.: Welche Leistungen sind notwendig, um realistische Aussichten auf eine Professur zu haben? Welche Schwierigkeiten und Risiken gibt es und wie lässt sich damit umgehen?
- Strategien für die Wissenschaftskarriere: Was sind die nächsten Schritte, um meine Ziele zu erreichen? Wie kann ich mein wissenschaftliches Profil entwickeln? Welche personalen Kompetenzen sind für die Karriereentwicklung hilfreich?
- Klärung der eigenen Kompetenzen als Ausgangspunkt effektiver Suchstrategien auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt; Vorstellen verschiedener Methoden der Kompetenzerhebung
- Stellensuche: Welche vielversprechenden Strategien gibt es, um Stellen und Stellenprofile in der Privatwirtschaft, im Öffentlichen Dienst und bei NGOs zu finden?
- Nächste Schritte: Die Teilnehmenden setzen sich individuelle Ziele und planen konkrete Schritte, mit denen Sie nach dem Workshop Optionen ausloten und eine Stelle finden können.
Trainer: Dr. M. Zach
Wissenschaftliche Ausbildung in Tübingen, Oxford und Paris; langjährige Tätigkeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement an Universitäten in Großbritannien, Frankreich und Deutschland sowie als freiberuflicher Übersetzer; seit Januar 2020 Karriereberatung für Akademiker*innen, Schwerpunkte: nationale und internationale Karrieren von Wissenschaftler*innen, Bewerbungsprozesse, Schreib- und Kommunikationskompetenzen.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 7 Stunden (inkl. Pause)
- Starttermin
- 04.09.2024
- Anmeldeschluss
- 27.08.2024
- Themenbereich
- Methodenschulung
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
Teilnahmegebühren
keine |
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | 9:00 bis 16:30 | Einmalig | 04.09.2024 bis 04.09.2024 | - online |
Kursleitung
- Andre Morgenstern-Einenkel
Beschreibung
Diese Schulung macht Sie mit den Grundlagen der Software und damit gleichzeitig mit den Funktionen für die ersten Projektphasen vertraut. Es werden die Projekterstellung, die Arbeit mit Memos, Codes und codierten Segmenten sowie die Möglichkeiten der Datenexploration und der Suche nach codierten Segmenten erläutert und trainiert.
Seminarinhalte
- Projekterstellung & Datenimport
- Transkription von Audio- und Videodaten
- Codes erzeugen & Daten codieren
- Codesysteme anpassen
- Einfache Suche nach codierten Segmenten
- Memos schreiben & verwalten
- Textexploration (Wort-Explorer, Textsuche & Autocodierung, Wortwolke)
- Kurzer Überblick über Aufbaufunktionsbereiche
Die Schulung setzt keine MAXQDA Kenntnisse voraus. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind jedoch von Vorteil. Eigene Projektdaten können, müssen jedoch nicht mitgebracht werden
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2024
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 7 Stunden (inkl. Pause)
- Starttermin
- 18.09.2024
- Anmeldeschluss
- 11.09.2024
- Themenbereich
- Methodenschulung
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
Teilnahmegebühren
keine |
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | 9:00 bis 16:30 | Einmalig | 18.09.2024 bis 18.09.2024 | - Online |
Kursleitung
- Andre Morgenstern-Einenkel
Beschreibung
Diese Schulung macht Sie mit den wichtigsten Aufbaufunktionen für qualitative Forschungsprojekte vertraut. Der Fokus liegt auf der Beantwortung der Frage "Daten sind codiert. Was kommt jetzt?". Darüber hinaus ist Zeit für Ihre Fragen eingeplant.
Seminarinhalte
Die Inhalte im Einzelnen:
- Code-Statistiken und Code-Häufigkeiten
- Variablen für qualitative Daten
- Gruppen bilden über Variablen
- Gruppen vergleichen (qual + quan)
- Codespezifische Fallzusammenfassungen mit Summarys
- Überschneidungen von Codes am Segment analysieren mit Code-Relations-Browser und Komplexe Segment-Suche
- Von den Daten zu den Ergebnissen mit Questions – Themes – Theories
- Visual Tools (MAXMaps, Code-Matrix-Browser, Dokument-Portrait)
- Export- und Reportfunktionen
- Zeit für Fragen, z.B. zu: Weiteren Analysebereichen (Mixed Methods, MAXDicitio), Tools zur Überarbeitung von Codesystemen und Codierentscheidungen, Weitere nicht gezeigten Tools: Teamwork mit MAXQDA, Intercoder-Reliabilität, Survey-Daten-Analyse (z.B. Freitextantworten kategorisieren), Sonderdatenimporte (Webseiten, YouTube, Literaturdaten etc.)
Die Schulung setzt MAXQDA Grundkenntnisse auf dem Niveau der Schulung "MAXQDA 24 Grundlagen" voraus: Projekterstellung, Datenimport, mit Codes, Codierungen und Memos arbeiten, Möglichkeiten der Textexploration. Eigene Projektdaten können, müssen jedoch nicht mitgebracht werden
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2024
- Typ
- Workshop
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 9:00 bis 17:00 | Einmalig | 24.09.2024 bis 24.09.2024 | - |
Kursleitung
- Dr. Lorenz Adlung
Beschreibung
Forschende spielen in der öffentlichen Kommunikation über Wissenschaft neben professionellen Kommunikator:innen und Journalist:innen eine zentrale Rolle. Sie schreiben Artikel und Kommentare für Zeitungen und Zeitschriften, geben Interviews, treten bei öffentlichen Veranstaltungen auf, sind auf Sozialen Medien präsent und mehr. Wer die breite Öffentlichkeit erreichen will, muss die Themen zielgerichtet und allgemein verständlich auf den Punkt bringen. Das Einführungsseminar dient der Bewusstseinsschärfung in der Wissenschaftskommunikation. Die Teilnehmenden erfahren vom Wechselspiel zwischen Forschung und Medien. Sie lernen anhand grundlegender Konzepte die wesentlichen Aspekte guter Kommunikation kennen und identifizieren Gründe, warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist.
Seminarinhalte
Thematische Schwerpunkte
- Professionell kommunizieren - Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
- Kommunikationswandel - von der Nachricht zum Dialog
- Von Zielgruppen und Medien - den richtigen Ton treffen
- Die Kernbotschaft - Reden und verstanden werden
- Vertrauen in die Wissenschaft - wichtige Faktoren für mehr Vertrauenswürdigkeit
Zielgruppe: Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen
Dozent: Dr. Lorenz Adlung, Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik)
NaWik vermittelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und professionellen Öffentlichkeitsarbeiterinnen und Öffentlichkeitsarbeitern seit über zehn Jahren die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. In praxisnahen Seminaren, Workshops und Vorträgen (virtuell und in Präsenz) sowie in E-Learning-Kursen können die Teilnehmenden ihre kommunikativen Kompetenzen stärken. Dies beginnt mit dem Denken in Zielgruppen, sowie der Reflexion der eigenen kommunikativen Ziele und reicht bis hin zur Beherrschung praktischer kommunikativer Techniken:
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2024
- Kursdauer
- 7 Stunden
- Starttermin
- 14.10.2024
- Anmeldeschluss
- 07.10.2024
- Themenbereich
- Schreiben, Forschen, Publizieren
- Veranstaltungsort
- RIG717
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Doktorand*innen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mo. | 9:00 bis 16:00 | Einmalig | 14.10.2024 bis 14.10.2024 | Riga - 717 |
Kursleitung
- Dr. Annika Bartsch
Beschreibung
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen bezüglich des inhaltlichmethodischen Aufbaus ihrer Dissertationen und der formalen Anforderungen. Sie können nach dem Workshop eine überzeugende Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen.
Seminarinhalte
- Der rote Faden: Fragestellung und Gliederung der Doktorarbeit
- Funktion der einzelnen Teile der Arbeit
- Argumentationsstrukturen – logischer Aufbau und sprachliche Umsetzung
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur – zwischen Arbeitsökonomie und wissenschaftlichem Anspruch
- Formale Anforderungen an die Doktorarbeit
Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit (ggf. nach fachlicher Nähe), Plenumsgespräche zur gemeinsamen Arbeit an konkreten Fragen und Problemstellungen der TN, angeleitete Selbstreflexion und Arbeit an/mit eigenem Textmaterial (z.B. clustern, Schlüsselwortkette, logische Argumentation)
Anmeldung
Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen
Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen
Zielgruppen sind die Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen an der Europa-Universität Flensburg, insbesondere Promovierende, Postdoktorand*innen, Habilitierende und Juniorprofessor*innen, die eine Karriere in Forschung und Lehre bzw. in wissenschaftlichen Einrichtungen oder außerhalb der Wissenschaft anstreben.
Rahmenbedingungen
- Die Workshops werden in Präsenz-Format oder in digitalem Format angeboten und in Präsenz regulär in einer Gruppengröße mit 8 bis 15 Teilnehmenden durchgeführt.
- In der Regel sind die Workshops ein- bis zweitägig, bei Online-Formaten auch teilweise halbtägig.
- Die Anmeldung erfolgt online über den Anmeldebutton "Anmeldung" des jeweiligen Workshops.
- Die Anmeldungen von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen werden immer bevorzugt berücksichtigt.
- Die Teilnahmegebühren werden in der Regel von der Universität getragen.
- Bitte sehen Sie von unverbindlichen Anmeldungen ab. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand.
- Da die Plätze in den Workshops begrenzt sind, werden, wenn bei begrenzter Teilnehmer*innenzahl alle weiteren Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können nachrücken.
- Der Anmeldeschluss ist bei jedem Workshop angegeben.
- Sie erhalten etwa 10 Tage vor Kursbeginn eine Erinnerungsmail und mit weiteren Informationen zum Veranstaltungsort.
- Absage, Ausfall der Veranstaltung
- Ein Workshop kann wegen zu geringer Anzahl an Teilnehmenden oder wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der*s Referentin*en oder aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden.
- Falls der Workshop wider Erwarten nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich.
Abmeldung
- Wenn Sie Ihren Teilnahmeplatz zurückziehen wollen, melden Sie sich bitte möglichst bis 10 Tage vor Beginn des Workshops ab.
Teilnahmebescheinigung und Evaluation
- Die Workshop-Evaluierung erfolgt stets nach dem Workshop per Online-Fragebogen.
- Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach dem jeweiligen Workshop per Hauspost oder per E-Mail zugeschickt.
Das Graduiertenzentrum führt alle Qualifizierungsangebote mit fachlich ausgewiesenen Trainer*innen durch. Um hochwertige Qualifizierungsangebote sicherzustellen, werden die Angebote kontinuierlich evaluiert. Alle zwei Jahre wird eine Bedarfserhebung durchgeführt, um aktuelle und zukünftige Bedarfe zielgruppenspezifisch in Qualifizierungsangeboten aufzubereiten.
Methodenschulungen und Expertise
Expertise und Beratung zu Quantitativen Forschungsmethoden
Ansprechpartner Methoden: n.V. in den Sprechstunden
- Florian Hertel: Forschungsdesign, Kategoriale Datenanalyse bes. loglineare Modelle, logistische und lineare multiple Regressionen, Mediationsanalyse, Sequenzmusteranalyse, Hierarchische Clusteranalyse
- Lara Minkus: Panelanalyse, Surveydesign (Operationalisierung, Sample, Fragebogenkonstruktion etc.), kausale Inferenz, Stata, multiple Regression
- Martin Förster: Modellbildung, Operationalisierung und Skalierung, Regression, Moderationsanalyse, Mehrebenenanalyse
- William Tarazona: Modellbildung, Simulation: Monte Carlo, u.a, Regression Modelle: OLS, Logistische Regression, Multinomial Logistische Regression, Probit, u.a
- Mara Simon: Skalenentwicklung und -validierung; Einstellungsmessung
Angebote der Abteilung Zentrale Methodenlehre (SAMS): Kurse, die von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen besucht werden können.
- Einführungs- und Auffrischungskurs Statistik (LV geöffnet auch für Promovierende)
- Modul Preparatory Course in Statistics im MA EEM I jedes Herbstsemester ab 2024/2025, 4 SWS, 1x wöchentlich.
Nachwuchsförderung Forschungszentren
Die drei Forschungszentren an der Europa-Universität Flensburg, das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), das Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) und das das im Aufbau befindliche Center for Research on Sustainability and Transformation Research (CREST) repräsentieren, erweitern und vertiefen die profilgebenden Schwerpunkte der Universität auf Seiten der Forschung: 1) Bildungs- und Sozialisationsforschung, 2) Interdisziplinäre Europawissenschaften und 3) Umweltwissenschaften und Nachhaltige Entwicklung.
Ziele der Zentren sind die Förderung von Forschungsaktivitäten und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Darüber hinaus verstärken die Zentren die nationale und internationale Vernetzung der Wissenschaftler*innen an der Europa-Universität Flensburg
CREST
Fortbildungen Hochschuldidaktik
Verantwortungsbereich: Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung
Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie auf den Webseiten der Hochschuldidaktik.
Interessierte können Einzelveranstaltungen besuchen oder am Zertifikatsprogramm ReflActive Teaching teilnehmen und ein Hochschuldidaktisches Zertifikat erwerben, das modularisiert und im Umfang von 180 Arbeitseinheiten den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) entspricht und anerkannt ist.
Zentrum für Sprachen
Ergänzungskurse Deutsche Wissenschaftssprache
Weitere Angebote für internationale Forschende: Portal International