Über uns

Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen gestalten durch ihre Forschung, ihre Innovationen und ihr Engagement die Wissenschaft an der Europa-Universität Flensburg wesentlich mit und den Qualifizierungsphasen kommt in mehrfacher Hinsicht eine zentrale Bedeutung zu.

Ziel des Graduiertenzentrums ist es, Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen bestmöglich bei der Durchführung und Fertigstellung von wissenschaftlichen Qualifikationsvorhaben zu fördern, in ihren Kompetenzen zu stärken und auf Karrieremöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten.

Als fächerübergreifendes Graduiertenzentrum unterstützen wir Promovierende, Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen durch zielgruppenspezifische überfachliche Qualifizierungsangebote und ergänzen die Angebote der Fakultäten, der profilgebenden Forschungszentren und der weiteren nachwuchsfördernden Einrichtungen der Europa-Universität Flensburg.

Die Kernaufgaben des GraZ sind

• Sichtbarmachung aller für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen relevanten Angebote der Europa-Universität Flensburg
  • Konzeption und Durchführung eines fächerübergreifenden Fortbildungsangebots zum Auf- und Ausbau qualifikations- sowie karriererelevanter überfachlicher Kompetenzen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der eigenen Angebote und Services
  • Satzung

Das Graduiertenzentrum wird in Verantwortung der Vizepräsidentin oder des Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer durch eine hauptamtliche Geschäftsführerin oder einen hauptamtlichen Geschäftsführer geleitet.

Geschäftsführerin: Dr. Kathrin Rheinländer