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InnoNet.sh

Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein (InnoNet.sh).
Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).

Laufzeit:
01.03.2020 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Reiner Schlausch, Axel Grimm, Volkmar Herkner
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Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen.

Laufzeit:
01.01.2022 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Axel Grimm
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Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partner universitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho). Aktuelle Inhalte für die Umsetzung von Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten Lehrveranstaltungen implementiert werden.
Die Lehrenden setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander und übertragen die Inhalte auf die eigene Region, die eigene Universität und die eigene Lehre. Hierzu wird stark partizipativ und kooperativ gearbeitet. Eine digitale und inklusive Lernplattform wird um kollaborative Elemente ergänzt und weiterentwickelt, um in der Lehre im Irak genutzt werden zu können. Daneben werden diese Elemente auch in kleinen Projekten der Studierenden der irakischen Partneruniversitäten in Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen in heterogenen Klassen erprobt.
Diese Projekterfahrungen können dann wiederum reflexiven Eingang in die Lehrveranstaltungen der Studierenden finden.

Laufzeit:
01.01.2022 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Marie-Christine Vierbuchen
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Eingebettet in: Projekt BRIDGES (2. Förderphase, Vechta), Baustein 2: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

Laufzeit:
01.07.2019 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Marie-Christine Vierbuchen
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The project is a contribution to both the fields of queer and global history. It analyses gay and lesbian transregional cultural communication networks from the 1970s to the 2000s, focusing on the importance of National Socialism, visual culture, and memory in the queer Atlantic. Provincializing Euro-American queer history, it illustrates how a history of concepts which encompasses the visual offers a greater depth of analysis of the transfer of ideas across regions than texts alone would offer. It also underlines how gay and lesbian history needs to be reframed under a queer lens and understood in a global perspective. Following the journey of the Pink Triangle and its many iterations, A Badge of Injury pinpoints the roles of cultural memory and power in the creation of gay and lesbian transregional narratives of pride or the construction of the historical queer subject. Beyond a success story, the project dives into some of the shortcomings of Euro-American queer history and the power of the negative, contributing to an emancipatory yet critical story of the era.

Laufzeit:
01.04.2017 - 04.12.2023
Verantwortlich:
Sébastien Tremblay
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The metropolis of Berlin is one of the most creative cities in Europe. During extended field studies the city is investigated. An enormous variety of cultural and social processes manifests itself in Berlin's dynamic urban spaces. How do people live, learn and work here and what does all this mean for our future society, and particularly for our educational cultures inside and beyond schools?

Laufzeit:
01.10.2015 - 31.10.2023
Verantwortlich:
habil. Joachim Bröcher
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Das Forschungssemester beleuchtet die Chancen, Potentiale und Hemmnisse von Wasserstoffnutzung für die Schifffahrtsbranche - mit Fokus auf Schleswig-Holstein.

Laufzeit:
01.05.2023 - 31.10.2023
Verantwortlich:
Franziska Dettner
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Für die spätere Einrichtung einer Kommission zur Aufarbeitung des an Sinti_ze und Rom_nja begangenen Unrechts in der Bundesrepublik wird ein Konzept auf der Basis des Forschungsstandes zur Diskriminierung der Sinti_ze und Roma_nja in der Bundesrepublik sowie von Erfahrungen bereits abgeschlossener Wahrheits- und Versöhnungskommissionen in anderen Ländern weltweit erarbeitet.

Laufzeit:
01.07.2023 - 31.10.2023
Verantwortlich:
Marc Buggeln, Sebastian Lotto-Kusche
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The Autumn School covered the political and historical processes of European integration that have most contributed to shaping the European Union as we know it today.

Laufzeit:
25.10.2023 - 28.10.2023
Verantwortlich:
Ulrich Glassmann
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EuKiD erweitert den didaktischen Ansatz im Unterrichtsfach Deutsch von einer bisher nationalen um eine europäische Herangehensweise und beabsichtigt damit, hinsichtlich der Weiterentwicklung curricularer Vorgaben innovative Impulse zu setzen. Im Dialog mit Projektpartnern aus der Unterrichtspraxis, der fachdidaktischen Forschung und Institutionen der Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden.

Laufzeit:
08.10.2020 - 07.10.2023
Verantwortlich:
Ivo Theele
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