Suchergebnisse

Die COVID-19-Pandemie brach am Ende eines Jahrzehnts mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Krisen in Europa aus. Sie hat die konjunkturelle Erholung verlangsamt und die demokratische Politik und Governance auf dem ganzen Kontinent beeinflusst, sodass auf zahlreichen Ebenen institutionelle Veränderungen notwendig sind. Das EU-finanzierte Projekt REGROUP wird der EU praktische Ratschläge dazu bieten, wie die Governance und öffentliche Politik nach der Pandemie wirksam und demokratisch wieder aufgebaut werden kann. Diese Ratschläge beruhen auf einer Analyse der soziopolitischen Auswirkungen und einer empirisch informierten normativen Bewertung der Pandemie. Mit einem Konsortium aus 14 Einrichtungen plant das Projekt, ein hohes Maß an politischer, gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Wirkung zu erzielen.

Laufzeit:
01.09.2022 - 31.08.2025
Verantwortlich:
Monika Eigmüller
Projekt öffnen

Teilprojekt: Antisemitismus im deutsch-spanischen Schulunterricht

Laufzeit:
01.08.2021 - 31.07.2025
Verantwortlich:
Marco Thomas Bosshard
Projekt öffnen

Teilprojekt 1: Antisemitismus im Deutschunterricht in Deutschland und Rumänien

sowie Gesamtprojektkoordination

Laufzeit:
01.08.2021 - 31.07.2025
Verantwortlich:
Iulia-Karin Patrut
Projekt öffnen

HumorAgenda

Inwieweit kann (bewusst eingesetzter) Humor eine bessere Kommunikation und einen besseren Umgang mit Herausforderungen im Arbeitsalltag von Pflegekräften fördern? Welche (gesundheitlichen) Vorteile fördert Humor ebenfalls bei Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen? Das vorliegende Projekt untersucht, ob Humorschulungen des Personals und Clownsvisiten für die Bewohner:innen das Wohlbefinden und das soziale Miteinander (Betriebsklima) in Pflegeeinrichtungen verbessert werden können.

Laufzeit:
01.08.2022 - 31.07.2025
Verantwortlich:
Tabea Scheel
Projekt öffnen

Ziel des Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbildungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Sprachenbildung in der Kita, und andererseits die Durchführung konkreter Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung, -steuerung und -sicherung im Hinblick die
Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in Schleswig-Holstein. Es soll eine wissenschaftlich fundierte zweistufige Fortbildung in Schleswig-
Holstein konzipiert, entwickelt, durchgeführt und empirisch validiert werden, die das konkrete pädagogische Handeln in Bezug auf die Sprachenbildung in der Kita verbessert.

Laufzeit:
01.01.2021 - 30.06.2025
Verantwortlich:
Solveig Chilla
Projekt öffnen

Wie kann der Energieverbrauch absolut sinken? Wie kann gesellschaftlicher Wandel in die Energiemodellierung einfließen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit Mai 2020 die Nachwuchsforschungsgruppe „EnSu – Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft“. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) gefördert. Sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vom Freiburger Öko-Institut, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie von der Europa-Universität Flensburg (EUF) haben sich bis April 2025 zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Transformationsprozesse im Kontext der Energiewende zu erforschen und für Energiesystem-Modellierung darstellbar zu machen.

Laufzeit:
01.05.2020 - 30.04.2025
Verantwortlich:
Frauke Wiese
Projekt öffnen

Die Nachwuchsforschungsgruppe "Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)" wird die Suffizienzstrategien der Nachhaltigkeitsforschung systematisch in die Energiesystemmodellierung einbeziehen sowie die gegenwärtigen und notwendigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Etablierung von Energiesuffizienzstrategien erörtern.

Laufzeit:
01.05.2020 - 30.04.2025
Verantwortlich:
Frauke Wiese
Projekt öffnen

Innerhalb der vierjährigen Laufzeit will das Projekt, das mit insgesamt drei Millionen Euro vom Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, Horizon 2020, gefördert wird, präzise Daten zum Zusammenhang von Technologie, Globalisierung, Migration und wachsender Ungleichheit erheben, diese zusammenführen, auf ihrer Grundlage akkurate Modelle entwerfen und im Dialog mit verschiedenen Interessengruppen profunde und faktenbasierte politische Handlungsempfehlungen für ein inklusives und gleichberechtigtes Europa entwickeln.

Laufzeit:
01.04.2021 - 31.03.2025
Verantwortlich:
Marcel Smolka, Ali Taleb
Projekt öffnen

TRIP

Im Rahmen von TRIP werden wirksame Mechanismen für die Gestaltung und Bereitstellung von Curricula entwickelt, die einerseits integrativ sind und den Zugang zu übergreifenden Fähigkeiten bieten (z. B. interkulturelle Kompetenz und Weltbürgertum), andererseits aber auch die Verpflichtung zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen erfüllen.

Laufzeit:
17.01.2022 - 16.01.2025
Verantwortlich:
Michelle Witen
Projekt öffnen

In diesem wissenschaftlichen Begleitprojekt wird gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg untersucht, wie Kinder und Jugendliche die Teilnahme an inklusiven Segelevents erleben und inwieweit sich ihre selbstbezogenen Kompetenzen, insbesondere ihre Selbstwirksamkeit, im Allgemeinen und beim Segeln selbst durch die Teilnahme an den Segelevents verändert. Die inklusiven Segelevents werden von der Turning Point Stiftung an verschiedenen Standorten (u. a. in Flensburg) durchgeführt.

Laufzeit:
01.06.2022 - 31.12.2024
Verantwortlich:
Tim Heemsoth, Frederik Bükers
Projekt öffnen