Suchergebnisse

In Extremsituationen wie bei der Feuerwehr kann der Humor der Führungskräfte die Effektivität der Kommunikation behindern. Auf der Grundlage der Reversal Theory zeigen wir, dass die Abwesenheit von Humor der Führungskräfte die Eindeutigkeit der Kommunikation fördert, die wiederum die Effektivität der Kommunikation in Einsatzlagen / Notfallsettings erhöht (Dissertationsprojekt).

Laufzeit:
01.01.2018 - 31.12.2021
Verantwortlich:
Tabea Scheel
Projekt öffnen

Thema des Projektes ist die Untersuchung der paganen Festkultur in der christlich-römischen Spätantike. Dabei zielt die geplante Arbeit vor allem auf die Identifizierung von Faktoren, die die Persistenz einzelner Feste begünstigen oder erschweren konnten. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Zusammenhang auf der Bewertung lokaler Einflussfaktoren.

Laufzeit:
01.01.2016 - 31.12.2021
Verantwortlich:
Silvester Kreisel
Projekt öffnen

Schon immer haben Technologiewandel zu Veränderungen in der Facharbeit und damit auch in der dualen Berufsausbildung geführt. In diesem Promotionsprojekt wird der Wandel des Überganges von der Festnetz-Telefonie zur Internet Protocol-Telefonie empirisch untersucht. Die evidenzbasierten Ergebnisse werden zu konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt.

Laufzeit:
25.10.2015 - 15.11.2021
Verantwortlich:
Fred Rasch
Projekt öffnen

This research project attempts to show that satire can have political and ethical consequences as a liberating force for ethnic, gender and class minorities depending on the contexts that produce and receive it. Its contributions will be two-folded: besides shedding a new light on the socio-political subtleties of satire, it will also convey how contextualizing literary theories can pioneer new perspectives in understanding the dynamics of interpretation.

Laufzeit:
11.09.2019 - 31.10.2021
Verantwortlich:
Massih Zekavat
Projekt öffnen

Das Bestreben eines jeden Landes liegt darin, Mismatch zwischen Bildung und Beschäftigung zu verringern. Der Berufsbildung wird hierbei eine Schlüsselrolle zuerkannt. Für sie besteht die Aufgabe, die bestehenden beruflichen Bildungsangebote fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren oder neue Angebote zu gestalten. Der Autor entwickelt ein neues Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen Arbeitsmarkt und Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit. Der Ansatz zeigt, wie sich Qualifikationsbedarfe und berufliche Aufgaben und Anforderungen identifizieren lassen. Die Erprobung des Verfahrens liefert exemplarische Ergebnisse für den IKT-Bereich. Akteure der Berufsbildungsplanung und der Curriculumentwicklung können von der Arbeit profitieren.

Laufzeit:
25.11.2012 - 21.10.2021
Verantwortlich:
Maik Jepsen
Projekt öffnen

CRECE

The CRECE project supports Cuba in the provision of regionally relevant multidisciplinary education in sustainable energy engineering and renewable energy development. This is done in order to ensure that Cuban higher education institutions (HEIs) are better equipped and able to provide high-quality experts for the ever-growing societal and energy sector development needs.

Laufzeit:
15.10.2017 - 14.10.2021
Verantwortlich:
Projekt öffnen

Bildungsprozesse von und mit Jungen sind schon seit längerem Thema politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen, die unter anderem auf Aspekte der Gleichstellung und Entstereotypisierung blicken. Doch wie die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zeigen, sind diese Herausforderungen längst nicht gelöst.

Laufzeit:
01.12.2017 - 30.09.2021
Verantwortlich:
Jürgen Budde
Projekt öffnen

ENSYSTRA ist ein von der Europäischen Union gefördertes Doktorandennetzwerk (EU Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks). Im Rahmen des Projekts werden die Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der Szenarioanalyse und Energy System Modellierung sowie Open Science ausgebildet. Der Untersuchungsraum ist dabei die Nordsee-Region als 'Living-Lab' für die Energiewende von fossilen zu erneurbaren Energien.

Laufzeit:
01.10.2017 - 30.09.2021
Verantwortlich:
Olav Hohmeyer
Projekt öffnen

Im westlichen Verständnis indigen-nordamerikanischer Kulturen sind bis ins 21. Jahrhundert hinein zeitliche Topoi des Aussterbens und der Vergangenheit prägend. Den durch James Fenimore Coopers ‚edle Wilde‘ oder James Camerons Hollywood-Erfolg Avatar nachhaltig perpetuierten Diskursen der Obsoleszenz steht eine bisher in weiten Teilen unerforschte Fülle narrativer, visueller, medialer und digitaler Zukunftskonstruktionen gegenüber, in denen indigen-amerikanische Künstler/innen, Kurator/inn/en und Schriftsteller/innen wie z. B. Gerald Vizenor, Kent Monkman, Elizabeth LaPensée, Skawennati, Debra Yepa Pappan, Danis Goulet, and Manuelito Wheeler soziale und politische Wirkungsansprüche, Fragen kultureller Differenz und die Validität alternativer Wissens- und Erkenntnissysteme neu verhandeln.

Laufzeit:
01.04.2019 - 30.09.2021
Verantwortlich:
Birgit Däwes
Projekt öffnen

Der Arbeitsort Hochschule zeigt in anhaltend ungleiches Geschlechterverhältnis des wissenschaftlichen Personals. Das Projekt führt eine Langzeitstudie für das Fach Geographie an deutschen Hochschulen und überprüft inwieweit die Vorgaben der Deutschen Forschungsgesellschaft umgesetzt werden und formuliert Handlungsempfehlungen zum Abbau des Gender Gaps für die einzelne Statusgruppen.

Laufzeit:
01.10.2013 - 30.09.2021
Verantwortlich:
Sybille Bauriedl
Projekt öffnen