Netzwerk

Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Schleswig-Holstein (FDM-SH)

Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms 3.0 erarbeiteten Vertreter*innen der schleswig-holsteinischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinschaftlich ein Konzept zur Gründung einer Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement, welches im Frühjahr 2023 dem Referatsleiter für Technologietransfer, Digitalisierung und Wissenschaftsstatistik im Bildungsministerium übergeben wurde.

Das Konzept sieht die Einrichtung eines partnerschaftlich agierenden FDM-SH-Office mit zwei Stellen vor sowie die Einrichtung eines mit Experte*innen besetzten Beirats. Das Office konnte zeitnah kompetent besetzt werden, die konstituierende Sitzung des Beirats fand im Frühjahr 2024 statt.

Im Kern von FDM-SH steht die Zusammenarbeit und der Austausch der Fachcommunity an den schleswig-holsteinischen Einrichtungen. Dies findet sowohl in regelmäßigen Communitytreffen als auch im Rahmen von IG und AG statt. Die Community ist offen für Interessierte aller Einrichtungen und Fach-Disziplinen.

Regelmäßige Veranstaltungen finden u.a. in der Vortragsreihe "DatenHorizonte" statt.

Zenodo EUF-Community

Für diverse niederschwellige Veröffentlichungen (Forschungsdaten, Aufsätze, Long Tail Daten usw.) wurde eine EUF-Community auf Zenodo eingerichtet.