Über das Projekt
Hintergrund zum Lehr-Lern-Labor "FALTER"
Das UNESCO Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030" fordert eine transformative Bildung, die die Menschen dazu befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der Transformation zu beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote.
Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer Entwicklungsräume) an der Europa-Universität Flensburg, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich in transformativer BNE in der Rolle als Moderator*innen auszuprobieren. Bei der Konzeption und Erprobung der BNE-Angebote mit passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare und/oder über Masterarbeiten erfolgen.
Insgesamt ist eine fächerübergreifende Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern gewährleistet werden. In Zusammenarbeit mit Studierenden können durch Projektarbeiten zusätzlich Toolkits aufgearbeitet werden, die die Konzeption von transformativen BNE-Angeboten unterstützen.
Das Projekt ist ein anwendungsorientiertes Lehrprojekt mit den Schwerpunkten Inter- und Transdisziplinarität und transformative Bildung.
Das FALTER-Team
Projektleitung
Mit dem FALTER möchte ich den Studierenden transformative Bildungsansätze zum Erleben, Konzipieren und Erproben anbieten.
Projektmitarbeiterin
FALTER bedeutet für mich, kreative Räume zu eröffnen für eine innovative Zusammenarbeit über disziplinäre und methodische Grenzen hinweg.
Wissenschaftliche Hilfskraft
Transformative Bildung sollte von Beginn an grundlegender Bestandteil der Lehrtätigkeit sein und FALTER bietet bereits im Masterstudium wertvolle Ansätze für diese transdisziplinäre Bildungsform.
Wissenschaftliche Hilfskraft
Durch FALTER möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass inter- und transdisziplinäres Lehren und Lernen irgendwann eine Selbstverständlichkeit in Bildungsinstitutionen werden.