News der Fakultät I

Peter Heering als Experte für ZDF-Doku unterwegs

Das ZDF hat unseren Institiutsleiter Peter Heering nach Berlin eingeladen, damit dieser dort eine Fernsehproduktion zu Laura Bassi, im Zeitalter der Aufklärung eine der ersten Professorinnen an einer europäischen Universität überhaupt, unterstützen möge.

Der naturwissenschaftliche Hintergrund war die Geschichte der Einführung der Blitzableiter im 18. Jahrhundert in Europa, also ein Feld, auf dem Laura Bassi in ihrer Zeit als Professorin - zunächst für Philosophie, später auch Naturforschung - in Bologna sehr aktiv war. Für ein stimmungsvolles Ambiente wurden als Drehorte mehrere Berliner Kirchen genutzt, unter anderem die Ende des 17. Jahrhunderts errichtete Parochialkirche in Berlin Mitte - eine Wahl, die angesichts der Jahreszeit nicht nur in einer Hinsicht eine coole location garantierte.